Deutscher Behälterglasmarkt zeigt sich 2024 rückläufig

Absatz um 2,5 Prozent gesunken

Düsseldorf, 29.04.2025. Der Absatz von Behälterglas lag 2024 bei rund 3,79 Mio. Tonnen und nahm damit um 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ab. Während es im Inland ein geringfügiges Wachstum gab, zeigte sich der Absatz im Ausland weiterhin rückläufig.

Absatz von Getränkeflaschen sinkt in allen Teilsegmenten

Der Absatz im Segment Getränkeflaschen zeigte sich im Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr rückläufig, er betrug minus 3,6 Prozent. Der Blick auf die Teilsegmente zeigte einen Absatzrückgang in den Segmenten Bier und Spirituosen (minus 5,0 Prozent) sowie Wein und Schaumwein (minus 1,5 Prozent). Auch der Absatz bei nicht-alkoholischen Getränken (Wasser, Milch und Saft) sank, um minus 4,9 Prozent. Der Abwärtstrend, der sich im 1. Halbjahr 2024 bereits andeutete, setzte sich damit weiter fort.

Absatz von Verpackungsglas für Lebensmittel stabil

Das Segment Verpackungsglas für Lebensmittel und Verpackungsglas für Pharma und Kosmetik schloss das Jahr 2024 stabil mit einer Absatzentwicklung von minus 0,1 Prozent ab. Die Teilsegmente entwickelten sich dabei ähnlich: Bei Verpackungsglas für Lebensmittel ohne OGS (Obst, Gemüse und Sauerkonserven) blieb der Absatz auf gleichem Niveau (0,0 Prozent). Das Teilsegment Verpackungsglas mit OGS verzeichnete einen leichten Rückgang von minus 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

„Leider ist die Erholung des Marktes, die wir uns für das 2. Halbjahr erhofft hatten, nicht eingetreten. Hauptgrund ist nach wie vor der starke Rückgang der Auslandsnachfrage, während andere Effekte wie der Abbau von Lagerbeständen von untergeordneter Bedeutung sind“, kommentiert Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Glasindustrie e.V.

 

Verpackungen aus Glas

Glas verpackt. Es bewahrt den Geschmack von Getränken, erhält die Nährstoffe von Lebensmitteln und bildet die hochwertige Hülle für Parfüm und Kosmetika. Zudem gibt Glas Arzneimitteln unterschiedlicher Art einen absolut sicheren Schutz. Kurzum: Kaum ein Verpackungswerkstoff lässt sich so branchenübergreifend und vielseitig einsetzen wie Glas. Dabei ist Glas nicht nur eine funktionell intelligente und wertvolle Verpackung. Glas gibt es auch in vielen Farben. Und es lässt sich nicht nur sehr formschön und individuell gestalten, es unterstützt ferner auch die Markenbildung. Glas wird fast ausschließlich aus in der Natur vorkommenden – meist heimischen – Rohstoffen hergestellt und lässt sich zu 100 Prozent recyceln. Es schützt also Umwelt, Klima und Gesundheit. So zählen Glasverpackungen zu den nachhaltigsten Verpackungen, die es auf dem Markt gibt.

Das Aktionsforum Glasverpackung

Das Aktionsforum Glasverpackung ist eine Initiative der Behälterglasindustrie in Deutschland und Teil des Spitzenverbandes der deutschen Glasindustrie, dem Bundesverband Glasindustrie e. V. Seit dem Jahr 2000 gibt es das Aktionsforum Glasverpackung, dessen Anliegen es ist, die vielen Besonderheiten und Pluspunkte der Glasverpackung gegenüber Verpackungsentscheidern und der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Das Aktionsforum Glasverpackung ist darüber hinaus erster Ansprechpartner in Deutschland für alle Fragen rund um den Verpackungswerkstoff Glas. Zu den wichtigsten Informationsmedien zählen die Website www.glasaktuell.de und der regelmäßig erscheinende Newsletter GLASKLAR, den Interessierte über die Website kostenlos abonnieren können. Übrigens: Fotos von Glasverpackungen aller Art bietet eine umfangreiche Fotodatenbank auf www.glasaktuell.de.

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