Individualität wird heutzutage groß geschrieben! Hersteller müssen sich mit ihren Produkten von der Konkurrenz abheben – durch den Inhalt oder die Zusammensetzung ebenso wie durch die Verpackung. Das gilt sowohl für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie als auch für die Kosmetikbranche. Damit werden Glasverpackungen zum idealen Marketinginstrument. Neben der Form können die Dekoration, die Mündung, die Oberfläche und der Verschluss einer Glasverpackung individuell gestaltet werden.
Zahlreiche Lebensmittel und Getränke werden in Standardglasverpackungen abgefüllt. Dazu zählen zum Beispiel die Normbrunnenflasche für Mineralwasser – besser bekannt als Perlenflasche – oder die Longneckflasche, die für Bier oder Limonaden eingesetzt wird. Glas lässt sich jedoch beliebig formen, sodass Individualverpackungen für Lebensmittel, Getränke und Kosmetika einfach hergestellt werden können. Sie bieten nicht nur einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt im Handel, sondern tragen auch zur Markenbildung bei. Bekannte Marken setzen beispielsweise immer auf dieselbe bewährte und geschützte Glasform, wie zum Beispiel Coca-Cola oder Nutella.
Um eine fertiggestellte Glasverpackung zu verschönern und zu individualisieren, greifen Unternehmen oftmals zu einer besonderen Außengestaltung der Verpackung.
Ob breit oder schmal, rund oder eckig – die Mündung einer Glasverpackung trägt maßgeblich zum Erscheinungsbild bei.
Glas zeichnet sich durch seine besondere Haptik aus. Auch durch die Individualisierung von Oberflächen lassen sich Produkte von anderen abheben.
Die Verschlüsse einer Glasverpackung sind oftmals entsprechend des Inhalt bzw. des Produktes ausgewählt. Manchmal wird über außergewöhnliche Verschlüsse bewusst ein Akzent gesetzt.