Absatz im 1. Halbjahr 2024 um 4,4 Prozent gesunken
Düsseldorf. Der Absatz von Behälterglas lag im 1. Halbjahr 2024 bei rund 1,94 Mio. Tonnen und nahm damit um 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ab. Während es im Inland ein geringfügiges Wachstum gab, zeigte sich der Absatz im Ausland weiterhin rückläufig.
Absatz von Getränkeflaschen sinkt
Der Absatz im Segment Getränkeflaschen zeigt sich im 1. Halbjahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr rückläufig, er beträgt minus 3,2 Prozent. Der Blick auf die Teilsegmente zeigt einen Absatzrückgang in den Segmenten Bier und Spirituosen (minus 2,7 Prozent), Wein und Schaumwein (minus 3,0 Prozent) sowie bei den nicht-alkoholischen Getränken Wasser, Milch und Saft (minus 6,1 Prozent). Der Abwärtstrend des vergangenen Jahres setzte sich damit fort, aber nicht mehr so stark.
Absatz von Verpackungsglas für Lebensmittel weiterhin rückläufig
Auch das Segment Verpackungsglas für Lebensmittel und Verpackungsglas für Pharma und Kosmetik hat das 1. Halbjahr 2024 mit einer negativen Absatzentwicklung von minus 7,0 Prozent abgeschlossen. Die Teilsegmente entwickelten sich dabei ähnlich: Bei Verpackungsglas für Lebensmittel ohne OGS (Obst, Gemüse und Sauerkonserven) sank der Absatz im 1. Halbjahr 2024 um 9,6 Prozent. Das Teilsegment Verpackungsglas mit OGSverzeichnet einen Rückgang von 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
„Die erhoffte spürbare Erholung des Behälterglasmarktes ist im ersten Halbjahr 2024 leider noch nicht eingetreten. Es stimmt uns vorsichtig optimistisch, dass wir im Inland im ersten Halbjahr in einigen Segmenten ein Absatzwachstum verzeichnen konnten. Wir hoffen, dass sich dieser Trend fortsetzt und der Absatz im 2. Halbjahr 2024 von Wachstum geprägt sein wird“, kommentiert Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Glasindustrie e. V..
Verpackungen aus Glas
Glas verpackt. Es bewahrt den Geschmack von Getränken, erhält die Nährstoffe von Lebensmitteln und bildet die hochwertige Hülle für Parfüm und Kosmetika. Zudem gibt Glas Arzneimitteln unterschiedlicher Art einen absolut sicheren Schutz. Kurzum: Kaum ein Verpackungswerkstoff lässt sich so branchenübergreifend und vielseitig einsetzen wie Glas. Dabei ist Glas nicht nur eine funktionell intelligente und wertvolle Verpackung. Glas gibt es auch in vielen Farben. Und es lässt sich nicht nur sehr formschön und individuell gestalten, es unterstützt ferner auch die Markenbildung. Glas wird fast ausschließlich aus in der Natur vorkommenden – meist heimischen – Rohstoffen hergestellt und lässt sich zu 100 Prozent recyceln. Es schützt also Umwelt, Klima und Gesundheit. So zählen Glasverpackungen zu den nachhaltigsten Verpackungen, die es auf dem Markt gibt.
Das Aktionsforum Glasverpackung
Das Aktionsforum Glasverpackung ist eine Initiative der Behälterglasindustrie in Deutschland und Teil des Spitzenverbandes der deutschen Glasindustrie, dem Bundesverband Glasindustrie e. V. Seit dem Jahr 2000 gibt es das Aktionsforum Glasverpackung, dessen Anliegen es ist, die vielen Besonderheiten und Pluspunkte der Glasverpackung gegenüber Verpackungsentscheidern und der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Das Aktionsforum Glasverpackung ist darüber hinaus erster Ansprechpartner in Deutschland für alle Fragen rund um den Verpackungswerkstoff Glas. Zu den wichtigsten Informationsmedien zählen die Website www.glasaktuell.de und der regelmäßig erscheinende Newsletter GLASKLAR, den Interessierte über die Website kostenlos abonnieren können. Übrigens: Fotos von Glasverpackungen aller Art bietet eine umfangreiche Fotodatenbank auf www.glasaktuell.de.