Behälterglasmarkt weiterhin auf Wachstumskurs

Düsseldorf. Der Absatz von Behälterglas lag im Jahr 2018 bei 4,3 Mio. Tonnen. Dies entspricht einer Steigerung von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Sowohl die Entwicklungen im In- als auch im Ausland zeigten sich positiv.
„Bereits das sechste Jahr in Folge erreicht der Behälterglasmarkt ein Absatzplus. Glas ist eine zuverlässige und umweltfreundliche Verpackung. Es freut uns, dass die Nachfrage nach Glasverpackungen ungebrochen stark ist und wir blicken optimistisch auf die wirtschaftliche Entwicklung im Jahr 2019“, kommentiert Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Glasindustrie e. V.

Stabiler Absatz bei Getränkeflaschen
Die Entwicklung im Segment Getränkeflaschen war 2018 im Vergleich zum Vorjahr mit einem Plus von 2,1 Prozent positiv. Insbesondere das Teilsegment der nicht-alkoholischen Getränke (Wasser, Milch und Saft) zeigt ein deutliches Absatzwachstum von 14,7 Prozent. Neben dem außergewöhnlich warmen Sommer dürfte auch die ungebrochene Nachfrage nach Mineralwässern ein Grund für das Wachstum sein. Laut dem Verband Deutscher Mineralbrunnen e. V. stieg der Pro-Kopf-Konsum 2018 auf 150,5 Litern (2017: 144,3 Liter). Auch der Pro-Kopf-Verbrauch von Erfrischungsgetränken stieg 2018 an: Von 115,8 Litern (2017) auf 123,1 Liter laut der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg).
Beim Absatz der alkoholischen Getränke zeigt sich ebenfalls ein positives Bild: Das Segment Bier und Spirituosen verzeichnete im vergangenen Jahr ein Plus von 0,7 Prozent, auch das Segment Wein und Schaumwein schloss das Jahr 2018 mit einem positiven Wachstum von 0,8 Prozent ab.


Absatz von Verpackungsglas für Lebensmittel stabil

Das Segment Verpackungsglas für Lebensmittel und Verpackungsglas für Pharma und Kosmetik hat das Jahr 2018 relativ konstant abgeschlossen (-0,2 Prozent). Die beiden Teilsegmente entwickelten sich dabei unterschiedlich: Bei Verpackungsglas für Lebensmittel ohne OGS (Obst, Gemüse und Sauerkonserven) sank der Absatz 2018 um 2,0 Prozent. Das Teilsegment Verpackungsglas mit OGS schloss das Gesamtjahr hingegen mit einem Plus von 2,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ab.


Verpackungen aus Glas
Glas verpackt. Es bewahrt den Geschmack von Getränken, erhält die Nährstoffe von Lebensmitteln und bildet die hochwertige Hülle für Parfüm und Kosmetika. Zudem gibt Glas Arzneimitteln unterschiedlicher Art einen absolut sicheren Schutz. Kurzum: Kaum ein Verpackungswerkstoff lässt sich so branchenübergreifend und vielseitig einsetzen wie Glas. Dabei ist Glas nicht nur eine funktionell intelligente und wertvolle Verpackung. Glas gibt es auch in vielen Farben. Und es lässt sich nicht nur sehr formschön und individuell gestalten, es unterstützt ferner auch die Markenbildung. Glas wird fast ausschließlich aus in der Natur vorkommenden – meist heimischen – Rohstoffen hergestellt und lässt sich zu 100 Prozent recyceln. Es schützt also Umwelt, Klima und Gesundheit. So zählen Glasverpackungen zu den nachhaltigsten Verpackungen, die es auf dem Markt gibt.

Das Aktionsforum Glasverpackung
Das Aktionsforum Glasverpackung ist eine Initiative der Behälterglasindustrie in Deutschland und Teil des Spitzenverbandes der deutschen Glasindustrie, dem Bundesverband Glasindustrie e. V. Seit dem Jahr 2000 gibt es das Aktionsforum Glasverpackung, dessen Anliegen es ist, die vielen Besonderheiten und Pluspunkte der Glasverpackung gegenüber Verpackungsentscheidern und der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Das Aktionsforum Glasverpackung ist darüber hinaus erster Ansprechpartner in Deutschland für alle Fragen rund um den Verpackungswerkstoff Glas. Zu den wichtigsten Informationsmedien zählt die Website www.glasaktuell.de und der regelmäßig erscheinende Newsletter GLASKLAR, den Interessierte über die Website kostenlos abonnieren können. Übrigens: Fotos von Glasverpackungen aller Art bietet eine umfangreiche Fotodatenbank auf www.glasaktuell.de.

 

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