Trendtag Glas 2025: Spitzenprogramm in München

Am 13. November 2025 lädt das Aktionsforum Glasverpackung zum 18. Mal Vertreter und Entscheider der abfüllenden Industrie und des Handels zum Trendtag Glas ein. Das hochkarätige Branchenevent findet diesmal im Kohlebunker der Motorworld München statt und verspricht wieder einen Mix aus informativen Vorträgen erstklassiger Referenten und spannenden Praxis-Insights aus der Getränke- und Lebensmittelbranche.

ifo-Präsident Clemens Fuest gibt in seiner Keynote einen präzisen Ausblick auf die deutsche Wirtschaft und die anstehenden Weichenstellungen. Mit seinen Erläuterungen zum Thema „Die deutsche Wirtschaft: Wende oder Krise ohne Ende?“ ordnet er aktuelle Entwicklungen ebenso kenntnisreich wie verständlich ein.

Für Auflockerung mit Mehrwert sorgt in diesem Jahr der IT-Sicherheitsexperte und Comedyhacker®Tobias Schrödel, der auf humorvolle Weise sichtbar macht, wie Cyberkriminalität funktioniert, wo typische Schwachstellen liegen und was Unternehmen konkret tun können, um Risiken zu minimieren.

Verbraucher-Insights werden den Teilnehmern in diesem Jahr von Anna-Katharina Kraus, Insights Director, Consumer Panels & Services YouGov (ehem. GfK), vorgestellt. Sie analysiert, wie der gesellschaftliche Wandel Shopper-Bedürfnisse verändert und wie daraus Wachstum gestaltet wird.  

Die diesjährigen Praxis-Insights richten den Blick gezielt auf die Herausforderungen im Verpackungsbereich. Ein zentrales Thema ist die neue EU-Rahmenverordnung für Verpackungen (PPWR), deren Tragweite Dr. Carl Dominik Klepper, Vorstandsvorsitzender der Allianz Verpackung und Umwelt (AVU), einordnet. Maxi Hoyer, R&D Packaging Developer bei der Carl Kühne KG, berichtet aus der Praxis von den Herausforderungen und Chancen für die Behälterglasindustrie. Boris Varchmin, Co-Founder und Geschäftsführer des Start-ups Completeorganics, erläutert am Beispiel fermentierter Produkte die Anforderungen, die an Verpackungsmaterialien gestellt werden.

Das vollständige Programm ist auf der Website des Aktionsforums Glasverpackung verfügbar. Die Teilnahme am Trendtag Glas ist auch in diesem Jahr wieder kostenfrei, eine Anmeldung jedoch erforderlich und über das Online-Formular auf der Website möglich: https://www.glasaktuell.de/aktionsforum-glasverpackung/trendtag-glas/online-anmeldung/.

 

Verpackungen aus Glas

Glas begleitet uns täglich. Und das aus gutem Grunde, denn Glas ist als wiederverwertbares Verpackungsmaterial heutzutage nicht mehr wegzudenken und bewährt sich in der Menschheitsgeschichte bereits seit neuntausend Jahren als Werkstoff. Dank Glas behalten unsere Lebensmittel und Getränke unverfälscht ihren Geschmack, Nährstoffe und Vitamine bleiben erhalten und die Kohlensäure in Getränken kann nicht entweichen. Glasverpackungen sind praktisch inert und gehen somit keine Wechselwirkung mit ihrem Inhalt ein. Doch nicht nur Lebensmittel werden dank Glas geschützt und konserviert. Neben hochwertigen Verpackungen für Kosmetika liefert uns Glas außerdem die perfekten Eigenschaften, um pharmazeutische Produkte sicher aufzubewahren. Glas eignet sich auch als Marketinginstrument, denn Glasverpackungen können in vielen unterschiedlichen Farben hergestellt und individuell geformt und veredelt werden. Somit bieten sie die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben. Glas wird außerdem fast ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen hergestellt, es lässt sich wiederverwenden und zu 100 Prozent recyceln. Damit ist Glas nicht nur gut für uns, sondern auch für die Umwelt.

Das Aktionsforum Glasverpackung

Das Aktionsforum Glasverpackung ist eine im Jahr 2000 gegründete Initiative der Behälterglasindustrie in Deutschland und Teil des Spitzenverbandes der deutschen Glasindustrie, dem Bundesverband Glasindustrie e. V. Das Aktionsforum Glasverpackung kommuniziert die vielen Alleinstellungsmerkmale und Vorteile der Glasverpackung gegenüber Verpackungsentscheidern und der Öffentlichkeit und ist darüber hinaus erster Ansprechpartner in Deutschland für alle Fragen rund um den Verpackungswerkstoff Glas. Zu den wichtigsten Informationsmedien zählen die Website www.glasaktuell.de und der regelmäßig erscheinende Newsletter GLASKLAR, den Interessierte über die Website kostenlos abonnieren können. Das Aktionsforum Glasverpackungen ist außerdem auf LinkedIn aktiv – folgen Sie uns gerne!

Kontakt

Bundesverband Glasindustrie e. V.
Fachgruppe Behälterglasindustrie
Hansaallee 203
40549 Düsseldorf

Telefon: +49 (0)211/ 902278 - 20
E-Mail: info(at)glasaktuell.de
Internet: www.glasaktuell.de

# #