Kommunikation vom Aktionsforum Glasverpackung mit „German Brand Award“ ausgezeichnet

Düsseldorf. Seit 2000 gibt es das Aktionsforum Glasverpackung, das es sich als Initiative der Behälterglasindustrie zum Ziel gesetzt hat, über die Besonderheiten und Pluspunkte von Glasverpackungen zu informieren. Viele verschiedene Kommunikationsaktivitäten und -kampagnen hat das Aktionsforum Glasverpackung seitdem realisiert. Jetzt ist die Kommunikationsarbeit der Glasspezialisten im Rahmen einer feierlichen Gala in Berlin ausgezeichnet worden: Mit dem „German Brand Award“ in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“. Die Begründung der Jury: Die vorbildliche und außergewöhnliche Markenführung.

„Es freut uns sehr, dass wir mit unseren Kommunikationsaktivitäten und -kampagnen eine hohe Sichtbarkeit schaffen und unsere Informations- und Aufklärungsarbeit die Jury des ‚German Brand Award‘ überzeugen konnte“, so Dr. Johann Overath, Geschäftsführer des Bundesverband Glasindustrie e. V. und Sprecher des Aktionsforums Glasverpackung. „Denn Glas ist ein tolles und wertiges Verpackungsmaterial mit vielen Vorteilen.“ Die Kommunikationsaktivitäten sind breit gefächert, ebenso wie die Themen und Zielgruppen. In der B2B-Welt zeichnet sich das Aktionsforum Glasverpackung durch eine starke Fachpressearbeit und Präsenz in Fachmedien und -publikationen aus. Das Ziel: Verpackungsentscheider für die Glasverpackung zu gewinnen. Legendär ist inzwischen die Branchenveranstaltung „Trendtag Glas“, die jährlich mit hochkarätigen Key-Speakern, einem abwechslungsreichen, informativen Programm und außergewöhnlichen Locations in verschiedenen Städten Deutschlands aufwartet. Etabliert hat sich ebenso die vom Aktionsforum Glasverpackung seit 2014 jährlich vergebene Auszeichnung „Produktinnovation in Glas“, die besondere Marken und Produkte in Glas prämiert. In dem quartalsweise versandten Online-Newsletter „GLASKLAR“ informiert die Initiative der Behälterglasindustrie über Wissenswertes aus der Branche. Und die jüngst produzierten Digitalen Cases zu verschiedenen in Glas verpackenden Unternehmen wie Haus Rabenhorst, fritz kola, mehrwelt und Kolonne Null erfreuen sich auf der Website www.glasaktuell.de und bei YouTube großer Beliebtheit.

Nachhaltige Kommunikation auch für Endverbraucher

Das Aktionsforum Glasverpackung kommuniziert ebenso intensiv mit den Endverbrauchern und hat auch eigens dafür verschiedene Projekte aufgesetzt. So startete 2011 die Kampagne „Nicht alles passt ins Altglas“ der „Initiative der Glasrecycler“ in Kooperation mit „Dem Grünen Punkt“. Das Ziel dieser Kampagne: Endverbraucher darüber aufzuklären, wie sie ihr Altglas richtig entsorgen. Bestandteil sind eine Website, Informationsflyer und diverse PR-Maßnahmen. Aufgebaut hat das Aktionsforum dafür u. a. ein bundesweites Kooperationsnetzwerk mit den Abfallentsorgungsämtern. Seit 2016 gibt es ebenfalls einen „Glasrecyclingtag“. Er findet jedes Jahr im September statt und soll auf die Bedeutung von Glasrecycling im Sinne der Nachhaltigkeit aufmerksam machen. Seit 2021 gibt es ebenfalls eine digitale Lern-App zum Thema Glas und Glasrecycling für Schülerinnen und Schüler, die Lehrende in ihrem Unterricht einsetzen können. Und weil viele Lebensmittel und Getränke in Glas verpackt sind, hat das Aktionsforum Glasverpackung sich 2013 entschieden, auf Social Media die Corporate Social Responsibility Kampagne „Clever einkaufen & essen“ zur Vermeidung von Food Waste zu starten. Über 72.000 Fans hat die Facebook-Seite inzwischen, die gemeinsam mit einem weiteren Verband aus der Verpackungsindustrie geführt wird. Endverbraucher sprechen die Glas-Experten ebenso über die Social-Media-Kanäle der „Friends of Glass Deutschland“ an. 2011 ist die europaweite Initiative zunächst auf Facebook ins Leben gerufen worden, 2022 kam der deutsche Instagram-Kanal hinzu. „Wir sind stolz, dass es uns binnen der letzten Jahre gelungen ist, die Glasverpackung stärker in den Fokus bei Verpackungsentscheidern, aber auch Endverbrauchern zu rücken“, so Dr. Overath. „Besonders großen Wert legen wir bei unseren Kommunikationsaktivitäten und -kampagnen auf die Nachhaltigkeit im zeitlichen Sinne. Denn so wie die Glasverpackung sollen auch unsere Aktivitäten nachhaltig wirken.“

Für die Kommunikationsarbeit und -kampagnen arbeitet das Aktionsforum Glasverpackung seit 2008 mit der PR- und Content-Agentur zeron aus Düsseldorf zusammen, die das Aktionsforum in den Bereichen Strategie, Konzeption und Realisierung berät und betreut.  


Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie unter:
we.tl/t-KOEtwFP7hj

Bildunterschriften:

1_Aktionsforum Glasverpackung_German Brand Award Winner: Das Aktionsforum Glasverpackung informiert seit 2000 über die Besonderheiten und Pluspunkte von Glasverpackungen und trägt nun die Auszeichnung des „German Brand Award“.
2_Aktionsforum Glasverpackung_Produktinnovation in Glas: Mit der Auszeichnung „Produktinnovation in Glas“ werden jährlich neue und innovative Produkte in der Glasverpackung geehrt.
3_Aktionsforum Glasverpackung_Recyclingkampagne: Mit der Kampagne „Nicht alles passt ins Altglas“ informiert die „Initiative der Glasrecycler“ über richtiges Glasrecycling im Alltag.
4_Aktionsforum Glasverpackung_Trendtag Glas: Beim jährlich stattfindenden Branchenevent „Trendtag Glas“ erwartet die Teilnehmer:innen ein abwechslungsreiches Programm – sowohl branchenspezifisch als auch -übergreifend.


Verpackungen aus Glas
Glas verpackt. Es bewahrt den Geschmack von Getränken, erhält die Nährstoffe von Lebensmitteln und bildet die hochwertige Hülle für Parfüm und Kosmetika. Zudem gibt Glas Arzneimitteln unterschiedlicher Art einen absolut sicheren Schutz. Kurzum: Kaum ein Verpackungswerkstoff lässt sich so branchenübergreifend und vielseitig einsetzen wie Glas. Dabei ist Glas nicht nur eine funktionell intelligente und wertvolle Verpackung. Glas gibt es auch in vielen Farben. Und es lässt sich nicht nur sehr formschön und individuell gestalten, es unterstützt ferner auch die Markenbildung. Glas wird fast ausschließlich aus in der Natur vorkommenden – meist heimischen – Rohstoffen hergestellt und lässt sich zu 100 Prozent recyceln. Es schützt also Umwelt, Klima und Gesundheit. So zählen Glasverpackungen zu den nachhaltigsten Verpackungen, die es auf dem Markt gibt.
 
Das Aktionsforum Glasverpackung
Das Aktionsforum Glasverpackung ist eine Initiative der Behälterglasindustrie in Deutschland und Teil des Spitzenverbandes der deutschen Glasindustrie, dem Bundesverband Glasindustrie e. V. Seit dem Jahr 2000 gibt es das Aktionsforum Glasverpackung, dessen Anliegen es ist, die vielen Besonderheiten und Pluspunkte der Glasverpackung gegenüber Verpackungsentscheidern und der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Das Aktionsforum Glasverpackung ist darüber hinaus erster Ansprechpartner in Deutschland für alle Fragen rund um den Verpackungswerkstoff Glas. Zu den wichtigsten Informationsmedien zählen die Website www.glasaktuell.de und der regelmäßig erscheinende Newsletter GLASKLAR, den Interessierte über die Website kostenlos abonnieren können. Übrigens: Fotos von Glasverpackungen aller Art bietet eine umfangreiche Fotodatenbank auf www.glasaktuell.de.


Download Pressemitteilung

Kontakt

Bundesverband Glasindustrie e. V.
Fachgruppe Behälterglasindustrie
Hansaallee 203
40549 Düsseldorf

Telefon: +49 (0)211/ 902278 - 20
E-Mail: info(at)glasaktuell.de
Internet: www.glasaktuell.de