|
| | | Save the Date: Trendtag Glas am 10. November in DüsseldorfAm 10. November 2022 veranstalten wir zum 15. Mal den Trendtag Glas. In diesem Jahr findet das Branchenevent der Behälterglasindustrie im früheren Terminal des Flughafens Düsseldorf, „Station Airport“, statt. Das Besondere: Die Location mit Glasdach sowie direktem Blick auf die Landebahn des Flughafens besticht durch ihren beeindruckenden Charme. Sie sind herzlich eingeladen! Das ausführliche Programm mit allen Vorträgen und Uhrzeiten sowie weitere Informationen zur Veranstaltung folgen in Kürze. Mitten in der Düsseldorfer Altstadt lassen wir im Anschluss an die Veranstaltung den Tag in der Brauerei Uerige bei einem leckeren Altbier und in lockerer Atmosphäre gemeinsam ausklingen. Sie können Sich jetzt bereits über das Online-Formular auf unserer Website anmelden. Wir freuen uns auf Sie! Zur Anmeldung |
|
| Ehrung mit „German Brand Award“Unsere Kommunikationsmaßnahmen wurden in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ als „Winner“ ausgezeichnet – toll! Zur Website |
|
|
|
| #ENDLESSCYCLE im FamilienlebenDie Bloggerinnen von Stadt Land Mama – Katharina und Lisa – berichten, welche Rolle Glasverpackungen in ihrem Familienalltag spielen. Zur Website |
|
|
|
| „Produktinnovation in Glas"Die Bewerbungsphase ist offiziell beendet. Zahlreiche Unternehmen haben ihre Produkte eingereicht und die Jury-Sitzung steht kurz bevor. Seien Sie gespannt! Zur Website |
|
|
|
|
International Year of Glass
|
|
| Glas? Na klar!Die bewusste Entscheidung für Glas kann zu einem nachhaltigeren Lebensstil beitragen. Wie das geht, erfahren Sie in unserem Artikel im Magazin GreenLifestyle. Zum Artikel |
|
|
|
| „Orte des Glases“: März bis MaiGlaskunst mit recycelten Flaschen – der Coburger Glaspreis und die Arnold-Akademie bei Stuttgart sind die „Orte des Glases“ der letzten Monate. Mehr erfahren |
|
|
|
| | | Deutscher Behälterglasmarkt 2021 deutlich verbessertDer Absatz von Behälterglas in Tonnen ist im Jahr 2021 um 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum stark angestiegen. Die Entwicklungen im Inland (plus 1,7 Prozent) und der Auslandsabsatz (plus 8,3 Prozent) waren klar positiv. Der Absatz der einzelnen Segmente entwickelte sich unterschiedlich und war erneut durch die anhaltende Corona-Pandemie geprägt. Anders als im Vorjahr gab es jedoch eine verstärkte Verschiebung aus dem häuslichen Bereich heraus, da Verbraucher:innen noch von den im Jahr 2020 angelegten Vorräten zehrten. Feieranlässe wurden ebenfalls wieder stärker genutzt. „Auch das Jahr 2021 stand noch unter dem Zeichen der Corona-Pandemie, hat aber bei den Segmenten der Behälterglasindustrie zu einer weitgehenden Umkehr der Ergebnisse des vorangegangenen Jahres geführt. Verbraucher:innen haben Vorräte angelegt und dafür auf Glasbehälter gesetzt, in dem Wissen, dass Lebensmittel und Getränke darin bestmöglich geschützt sind und auch längerfristig keine Wechselwirkung zwischen Inhalt und Verpackung stattfinden wird. Einen besseren Vertrauensbeweis für Behälterglas gibt es kaum. In diesem Bewusstsein schauen wir zuversichtlich in die Zukunft – auch wenn die aktuellen politischen Ereignisse große Herausforderungen mit sich bringen“, so Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Glasindustrie e.V. Zur Meldung |
|
| Projekt HyGlass abgeschlossenDas Projekt HyGlass von BV Glas und GWI wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Untersuchung: Der Einsatz von Wasserstoff in regenerativen Glasschmelzwannen. Zum Bericht |
|
|
|
| | | Vom Newcomer zum Evergreen – Bio-Limonaden werden immer populärerSeit Jahrzehnten machen Bio-Limonaden den Marktführern der Limonadenbranche Konkurrenz. Die teils sehr ausgefallenen Sorten mancher Anbieter entsprechen dem wachsenden Bedürfnis der Verbraucher nach Individualität. Deshalb ist auch die Nachfrage für das Bio-Erfrischungsgetränk über die Jahre stark gewachsen. Ein Trend mit Bestand, wie sich gezeigt hat. Lockdown und Homeoffice haben die Menschen dazu bewegt, das eigene Verbraucherverhalten und die eigene Ernährung zu überdenken. Dem entsprechen Bio-Limonaden nur zu gerne - mit nachhaltigen Gebinden, teils starker Zuckerreduktion, insgesamt weniger Inhaltsstoffen und ausgewählten, meist regionalen Zutaten. Doch genauso wichtig wie das Produkt selbst, ist die Philosophie, die dahintersteht. Marketingbotschaften zum Schutz der Umwelt und nachhaltige Gebinde haben daran einen wichtigen Anteil. Viele Hersteller von Bio-Limonaden setzen auf Glasverpackungen und profitieren so von den positiven Eigenschaften des umweltfreundlichen Werkstoffs. Glas ist praktisch inert und beeinflusst dadurch den spritzigen Geschmack der Bio-Limonaden nicht und Kohlensäure kann auch nicht entweichen. Und nachhaltig ist es auch, denn Mehrweg-Glasflaschen können bis zu 50-mal wiederbefüllt und danach ohne Qualitätsverlust unendlich oft weiter recycelt werden. Wir stellen vier Produkte vor, die zeigen, wie Bio-Limonaden durch nachhaltige Ziele, frische Rezepturen und umweltfreundliche Verpackungen derzeit wieder an Popularität gewonnen haben. Zum Artikel |
|
| Neu auf dem Markt | | Tante Fine BlütenkonfettiVom Salat bis zur Süßspeise: Tante Fines essbares Blütenkonfetti macht jedes Gericht garantiert zum Hingucker. Verpackt in der eleganten Glasflasche, behalten die handgezupften und schonend getrockneten Blüten lange ihr leicht würziges Aroma. tantefine.de |
|
| | Almdudler ZuckerfreiErstmals seit 1984 präsentiert sich Almdudler Zuckerfrei, gesüßt mit Alpenkräutern, in der ikonischen Mehrweg-Glasflasche des Originals. Fans des Kultgetränks genießen den zuckerfreien Klassiker natürlich vegan und ohne Konservierungsstoffe. almdudler.de |
|
|
|
|
| | | Bad Harzburger LimetteSchon lange überzeugt Bad Harzburgers Mineralwasser plus Limette mit regionalen Zutaten und natürlicher Süße. Seit März gibt es das beliebte Erfrischungsgetränk auch in der 0,75-l-Mehrweg-Glasflasche mit dem bekannten Embossing des Mineralbrunnens. bad-harzburger.de |
|
| | Kühne „Pure“ CornichonsMit 100 Prozent natürlichen Zutaten überzeugt Kühne mit den neuen „Pure“ Cornichons. In drei Geschmackssorten trifft das Kult-Gürkchen in der stilvollen Glasverpackung auf feurige Jalapeños, würzige Kräuter oder süßen Honig. kuehne.de |
|
|
|
|
| 3 Fragen an Michael Delle Selve, Head of Marketing & Communications beim europäischen Behälterglasverband FEVE
1. 2022 ist das „International Year of Glass" (IYOG): Welche Bedeutung hat dieses Jahr für die europäische Glasindustrie und welche Aktivitäten sind in den FEVE-Mitgliedsländern geplant? Das diesjährige IYOG ist eine großartige Gelegenheit für die Behälterglasbranche und die gesamte Glasindustrie, die einzigartigen Eigenschaften dieses so wertvollen Materials zu feiern. Glas ist universell einsetzbar und seit jeher Teil unseres Lebens. Die Nachhaltigkeit, die Kreislauffähigkeit und die praktische Inertheit von Glas machen es zu einem mehr als geeigneten Werkstoff für die Zukunft. Das IYOG ist genau der richtige Rahmen, um die Bereitschaft unserer Branche zu zeigen, in dieses Material zu investieren und weiter die Führungsrolle im Verpackungssektor einzunehmen. Im europäischen Raum sind dazu aktuell vielfältige Aktivitäten in Planung oder schon im Gange: In Frankreich läuft die Kampagne „Parlons Verre“, in Spanien informiert eine Wanderausstellung über die Kreislaufwirtschaft des Behälterglases, in Italien findet eine Pressereise zum Thema statt und in Großbritannien läuft eine Social-Media-Kampagne, um nur einige zu nennen. In Deutschland werden aktuell verschiedene „Orte des Glases“ vorgestellt. Hier bei der FEVE arbeiten wir in wertvoller Kooperation mit den nationalen Verbänden, wie etwa dem BV Glas, um den Kontakt zu den Verbraucher:innen zu vertiefen, beispielsweise über die Plattform „Friends of Glass“. Wir werden nicht müde, auf allen Kanälen daran zu erinnern, warum Glas mit diesem Festjahr – verdienterweise – eine so hohe Anerkennung erhalten hat. Dazu haben wir ein Kommunikations-Toolkit rund um Behälterglas entwickelt, das wir der gesamten IYOG-Community kostenlos zur Verfügung stellen. 2. Aktuell ist ein ganz besonderes Video in Entwicklung, das das IYOG begleiten soll. Können Sie uns ein wenig über die Idee dahinter verraten? Seit der Frühzeit der Menschheit ist Glas ein Teil unseres Lebens. Es hat den Fortschritt der Zivilisation seit ihren Anfängen begleitet und das wird auch in der Zukunft so sein. Glas hilft uns, das Beste aus unserem Leben zu machen, in den großen Momenten und den kleinen. Mit unserem Video möchten wir ein größtmögliches Publikum erreichen und jede:n einladen, das International Year of Glass mit uns zu feiern. Dabei möchten wir auch daran erinnern, dass wir dem Werkstoff Glas am besten Wertschätzung zeigen, wenn wir ihn immer wieder dem Recyclingkreislauf zuführen und ihm damit ein endloses Leben geben. Die Kampagne wird gegen Ende Juni starten. Achten Sie auf unsere Friends-of-Glass-Kanäle. 3. Wenn Sie wählen müssten: Was ist Ihr Lieblingsprodukt in Glas? Nun, ich bin ein „Friend of Glass“ und damit auch ständig bestrebt, möglichst viele meiner Lieblingsprodukte in Glasverpackung zu bekommen. Wenn ich wählen müsste, würde ich wohl sagen, dass ich niemals ein schönes Abendessen oder einen wichtigen Moment in meinem Leben ohne einen guten Wein in edler Glasflasche feiern würde. Aber auch Bier, Milch, Konfitüre und – Nutella! – sind für mich nur in der Glasverpackung vorstellbar. |
|
| Termine12.–16. September 2022: drinktec, München 20.–23. September 2022: glasstec, Düsseldorf 10. November 2022: Trendtag Glas, Düsseldorf 4.–10. Mai 2023: interpack, Düsseldorf |
|
| Wow! 91 Prozent der Europäer:innen würden Glas als bestes Verpackungsmaterial an Freunde und Familie weiterempfehlen. Das sind 11 Prozent mehr als vor 3 Jahren. Quelle: FEVE |
|
|
|
Stark! Um
| 3,9 Prozent ist der Absatz von Behälterglas in Tonnen 2021 gegenüber 2020 angestiegen. | Quelle: BV Glas |
|
|
Geht doch!
| 70 Prozent der Verbraucher:innen weltweit wollen in Zukunft nachhaltiger konsumieren. | Quelle: Capgemini Research |
|
|
|
|
|
|
|