|
| | | Trendtag Glas am 17. September 2019 – Das ProgrammDieses Jahr heißt es zum 13. Mal: „Herzlich willkommen zum Trendtag Glas!“ 2019 dürfen wir Sie in der schönen Flora Köln begrüßen, die mitten im Botanischen Garten mit einem ganz besonderen Flair punktet. Es erwarten Sie informative Vorträge von erstklassigen Referenten sowie spannende Praxis-Insights von drei Unternehmen aus der Getränke- und Lebensmittelbranche. Das vollständige Programm im Überblick: 10.00 Uhr | Einlass | 10.30 Uhr
| Willkommen in Köln!
Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln | 10.40 Uhr
| Begrüßung – „Schön, dass Sie (wieder) dabei sind!“ Oliver Wiegand, Vizepräsident des BV Glas | 10.50 Uhr
| Die Sinnformationsgesellschaft Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist | 11.30 Uhr | Erfrischungspause mit Snacks und Getränken | 12.00 Uhr
| Den eigenen Verpackungsmix nachhaltiger gestalten Uwe Kleinert, Coca-Cola GmbH | 12.30 Uhr
| Glas – Papier – Recyclat. Was dem Shopper wichtig ist. Dr. Robert Kecskes, GfK | 13.00 Uhr | Mittagspause zum Stärken und Kontakteknüpfen | 14.00 Uhr
| Prima Aussichten für Ihren Erfolg! Claudia Kleinert, TV-Moderatorin und Autorin | 14.30 Uhr
| Neues aus der Suppenküche Denis und Daniel Gibisch, Little Lunch GmbH | 15.00 Uhr | Erfrischungspause mit Snacks und Getränken | 15.30 Uhr
| Heineken’s search for CO2 neutral glass Ruben Griffioen, The Heineken Company | 16.00 Uhr
| Die Nominierten der „Produktinnovation in Glas“ inkl. Wahl des „Publikumslieblings“ Andrej Kupetz, Rat für Formgebung/German Design Council | 16.30 Uhr
| Verabschiedung – „Bis heute Abend!“ Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des BV Glas |
Durch den Tag führen wird Sie – wie auch im vergangenen Jahr – TV-Moderatorin Alexandra Kröber. Im Anschluss an den Trendtag Glas dürfen wir Sie herzlich ins Pe303 einladen, zu unserem lockeren Get-together mit Rheinblick. Ab 19.00 Uhr geht es los! In diesem Rahmen werden wir ebenfalls die Gewinner der diesjährigen „Produktinnovation in Glas“ bekanntgeben und auszeichnen. Also: Seien Sie dabei! Melden Sie sich bis zum 9. September 2019 online über das Anmeldeformular auf unserer Website an. Die Teilnahme ist auch in diesem Jahr wieder kostenfrei – aufgrund der begrenzten Plätze allerdings auf zwei Vertreter pro Unternehmen limitiert. Die Anmeldungen berücksichtigen wir in der Reihenfolge des Eingangs. Schnell sein lohnt sich! Wir freuen uns auf eine tolle und erkenntnisreiche Veranstaltung mit Ihnen! Weitere Neuigkeiten für Sie: |
|
| Friends of Glass: „Danke!“Das Meer dankt den Verbrauchern – für die Wahl von Glasverpackungen im Supermarkt. Das Video der Friends of Glass zeigt, wie. Schauen Sie selbst! Mehr erfahren |
|
|
|
| Bilanz: Wachstumskurs hält anDer Absatz von Behälterglas lag 2018 bei 4,3 Mio. Tonnen. Das entspricht einer Steigerung um 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Top! Mehr erfahren |
|
|
|
| | | Her mit der guten Erfrischung!Warum die Getränkebranche ihre Innovationen in Glas verpackt Verbraucher sind immer auf der Suche nach einer neuen Erfrischung – entweder pur oder als Mixgetränk, im Cocktail oder Longdrink. Unternehmen benötigen regelmäßig neue Produkte, um für Verbraucher interessant zu bleiben. Die Liste der neuen, innovativen Getränke reißt deshalb nicht ab. Kurkuma, Kardamom, Brennnessel und Agave in Kombination mit Mango, Grapefruit oder Minze sind nur einige Beispiele der besonderen Zutaten, die diese Innovationen im Getränkesegment ausmachen. Deshalb wundert es nicht, dass die Bereiche Erfrischungsgetränke und Softdrinks die Nummer eins der innovativsten Segmente im Food-Bereich sind, gefolgt von Tiefkühlprodukten und Fertiggerichten (Studie FoodDrinkEurope/Oktober 2018). Dabei definieren sich die Innovationen häufig über die Inhaltsstoffe.
Für viele Unternehmen steht aber noch etwas im Fokus: dem Wunsch der Verbraucher nach einer nachhaltigen und bewussten Lebensweise zu entsprechen. Daher setzen sie bei ihren Neuprodukten sowohl auf natürliche Zutaten als auch auf Glas als Verpackungsmaterial. Lesen Sie auf unserer Website mehr darüber, warum die Wahl auf Glasflaschen fällt, und lernen Sie die zwei Getränkeinnovationen Kräuterbraut und Flash by Inju kennen. Mehr erfahren |
|
| | | Tipps & Tricks von der Jury der „Produktinnovation in Glas“Glas verpackt die unterschiedlichsten Lebensmittel und Getränke. Herstellende Unternehmen erfinden die Verpackung dabei oft neu und geben ihr eine individuelle Note, sei es mit dem Inhalt, dem Verpackungsdesign oder mit einem besonderen Aspekt der Nachhaltigkeit. Jahr für Jahr gibt es neue, innovative Produkte in Glas auf dem Markt. Genau solche Neuheiten sollen mit der „Produktinnovation in Glas“ gewürdigt werden. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal verliehen. Die langjährigen Jurymitglieder Achim Nieroda (Deutscher Brauer-Bund), Dr. Ulrich Nehring (Nehring Consultants GmbH) und Andrej Kupetz (Rat für Formgebung/German Design Council) verraten, was sie interessierten Unternehmen für ihre Bewerbung ans Herz legen würden. Bei der Frage, was Unternehmen bei der Bewerbung beachten sollten, sind sich alle drei einig: Das eingereichte Produkt sollte eine echte Innovation darstellen. Sei es die Glasverpackung, die durch besondere Merkmale ins Auge sticht, oder der Inhalt, den sie verpackt. „Ideal ist natürlich eine Kombination von beidem“, so Achim Nieroda. Bei der Vorbereitung der Bewerbung sollten Unternehmen genau überlegen, welche Innovationskraft ihr Produkt auf dem bestehenden Markt mit sich bringt. Wichtig sei deswegen, wenn es nach Dr. Nehring geht, die sorgfältige Vorbereitung der Bewerbung: „Bewerber für die Auszeichnung ‚Produktinnovation in Glas’ sollten in ihrer Bewerbung besondere Sorgfalt darauf verwenden, die innovativen Aspekte ihrer Einreichung aufzuzeigen und zu begründen.“ Dabei ist Andrej Kupetz besonders wichtig, dass die Innovationsaspekte des Produktes direkt erkennbar sind, Bild- und Textmaterial seien für ihn nur begleitend: „Das Original muss überzeugen.“ Denn: Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck – das hat mit Sicherheit jeder schon mal gehört. Was das für die Jury heißt, lesen Sie im Folgenden auf unserer Website! Mehr erfahren |
|
| Neu auf dem Markt | | KaokickEin Kakao, der hellwach macht? Den gibt es von der Münsterland J. Lülf GmbH. Ein schokoladiger Genuss mit natürlichem Koffein-Kick in der Glasflasche. kaokick.de |
|
| | Jägermeister ScharfJägermeister kreiert eine neue Variante – mit scharfem Ingwer. So definiert sich der Kräuterlikör neu, bleibt dabei aber seinem Ursprung und Design treu. jagermeister.com |
|
|
|
|
| | | Balis – Basilikum Ingwer DrinkIngwer und Basilikum? Klar! Dieses alkoholfreie Duo – mit Limette verfeinert – bringt Balis in der klassischen Glasflasche nach Hause und in die Bars. balis-drinks.com |
|
| | Allioli NegroMit der Allioli Negro bringen das spanische Unternehmen Osborne und Kattus den Geschmack spanischer Tapas im Gläschen nach Deutschland. ¡Buen provecho! kattus.de |
|
|
|
|
| Nachgefragt bei Ranga Yogeshwar1. „Die Sinnformationsgesellschaft“ lautet der Titel Ihres Vortrags beim Trendtag Glas. Was erwartet die Besucher? In keiner Phase der Geschichte hat es einen vergleichbaren Innovationsschub gegeben wie in unserer Zeit. Digitalisierung und KI verändern unsere Welt. Innovationssprünge sind häufig auch gleichbedeutend mit Krisen in den Unternehmen und in der Gesellschaft. Das Neue bedroht zum Teil das Alte und zwingt zur Veränderung. Die Welt wächst in der Folge der neuen technischen Möglichkeiten zu einem vernetzten globalen System hoher Heterogenität zusammen. Dabei liegen Chancen und Risiken eng beieinander. Es gibt kein Zurück, die Zeiten des business as usual sind endgültig vorbei. Doch wir alle müssen den vernünftigen und verantwortungsvollen Umgang mit dem Neuen erlernen; was wir brauchen, ist eine Kultur des Neuen, die offen, selbstbewusst und undogmatisch ist und sich dennoch für das Menschliche einsetzt. Der Vortrag zeigt anhand konkreter Beispiele mögliche Konsequenzen eines veränderten Umgangs mit Information. 2. Sie haben sich durch Ihre Tätigkeiten bereits mit so vielen Themenbereichen beschäftigt. Welches Thema beschäftigt bzw. interessiert Sie aktuell am meisten? Die Veränderungen im Kontext der Künstlichen Intelligenz. Hier gilt es, die Chancen zu nutzen und dennoch die Trennung zwischen Mensch und Maschine klar zu setzen. Die größten Herausforderungen sind dabei ein reflektierter Fortschritt und die Erhaltung der Stabilität unserer Gesellschaft auf dem Weg in die Zukunft. 3. Ganz privat zu unserem Thema: Welche Produkte in der Glasverpackung bevorzugen Sie persönlich? Ein guter Wein ist für mich zwingend mit einem Glas verbunden. Manchmal ist Verpackung eben auch ein Teil des Inhalts! |
|
| Termine17. September 2019: Trendtag Glas 21. September 2019: Glasrecyclingtag Weitere Termine finden Sie auf unserer Website. |
|
| Schon gewusst? Ganze 230 Perlen hat die ikonische „Glasperlenflasche“, die in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiert. Quelle: GDB |
|
|
|
Reiselust! Rund
| 50 Millionen Menschen reisen jährlich primär wegen des Weines in deutsche Weinregionen.
| Quelle: DWI |
|
|
Erster! Im Jahr
| 1973 wurde der erste Altglascontainer in Deutschland aufgestellt.
| Quelle: BV Glas |
|
|
|
|
|
|
|