|
| | | Jetzt bewerben: „Produktinnovation in Glas 2023“ gesuchtDie „Produktinnovation in Glas“ ist in eine neue Runde gestartet: Seit dem 1. Februar 2023 können sich interessierte Unternehmen mit ihren innovativen und in Glas verpackten Produkten für die Auszeichnung bewerben. Wir freuen uns und sind stolz, dass unsere „Produktinnovation in Glas“ sich in der vergangenen Dekade zu einem etablierten Branchenpreis entwickelt hat. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und zu den Teilnahmebedingungen für die „Produktinnovation in Glas“ finden Sie auf unserer Website. Nutzen Sie die Chance und bewerben Sie sich bis zum 31. Mai mit Ihrem innovativen Produkt in der Glasverpackung – wir freuen uns darauf! Und auch in diesem Jahr werden wir – zusätzlich zu den Awards in den Kategorien „Kleine Unternehmen“, „Mittlere und große Unternehmen“ und „Publikumsliebling“ – einen Sonderpreis verleihen: Die Jury wird den Dekadengewinner der „Produktinnovation in Glas“ küren und auszeichnen. Mehr dazu in unserer nächsten Ausgabe. Hier geht es zur Anmeldung! |
|
| Branchenevent in Hamburg: Trendtag Glas am 28.09.2023Die Vorbereitungen für unser beliebtes Branchenevent laufen bereits auf Hochtouren. Wer auch in diesem Jahr bei dem Trendtag Glas der Behälterglasindustrie dabei sein möchte, sollte den 28. September im Kalender blocken! Und so viel sei verraten: Es geht gen Norden. Für die 16. Auflage der Veranstaltung laden wir Vertreter und Entscheider der abfüllenden Industrie und des Handels ganz herzlich nach Hamburg ein. Weitere Informationen zu den Locations der Tages- und Abendveranstaltung sowie zur Anmeldung folgen in Kürze! Mehr zum Trendtag Glas |
|
|
|
| „Orte des Glases“ auf InstagramIm International Year of Glass 2022 haben sich weltweit unzählige Institutionen und Einzelpersonen im Zeichen des Glases engagiert, um das faszinierende Material besonders zu würdigen. Im Raum Deutschland-Liechtenstein-Österreich stellte die Kampagne „Orte des Glases“ Standorte mit speziellem Glas-Bezug vor – und führt dies nun auch über das Aktionsjahr hinaus fort! Der Instagram-Kanal @glas.orte zeigt die vielen Orte, an denen Glas eine besondere Rolle spielt.
Zum Instagram-Profil |
|
|
|
| | | Rückblick: „Produktinnovation in Glas 2022"Das Jahr 2022 stand ganz im Zeichen des Glases. Anlass genug für das Aktionsforum Glasverpackung, in diesem Jahr neben den bewährten Kategorien einen Sonderpreis für einen „Klassiker in Glas“ auszuloben, der dann auch mit dem entsprechenden Überraschungseffekt vorgestellt werden konnte. Über diese Auszeichnung hat im Vorfeld eine unabhängige Expertenjury entschieden, die in bewährter Zusammenarbeit anhand verschiedener Kriterien auch die Beurteilung und Nominierung der weiteren Einreichungen vorgenommen hat. Die Exponate werden dafür in die Kategorien „Kleine Unternehmen“ mit bis zu 50 Mitarbeitern und „Mittlere und große Unternehmen“ mit mehr als 50 Mitarbeitern unterteilt. Bei der Bewertung stehen Verpackung und Design, Zusammensetzung, Nachhaltigkeitsaspekte, Zielgruppen und Marketingstrategien im Mittelpunkt. Einzelne Produkte überzeugten bei mehreren Kriterien, andere erfüllten nur eines sehr überzeugend, beispielsweise dann, wenn es neu ist, dieses Produkt in Glas zu verpacken. Eine weitere Voraussetzung ist auch der Zeitraum der Markteinführung, der möglichst zeitnah erfolgt sein sollte: für dieses Mal beispielsweise zwischen dem 1. Mai 2021 und dem 30. April 2022. Den jeweiligen Gewinner kürt dann die Jury, den „Publikumsliebling“ wählen die Teilnehmer des „Trendtag Glas“ vor Ort per Abstimmung während der Veranstaltung aus den nominierten Produkten aus. Der Sieger hat bei der diesjährigen TED-Abstimmung ein Ergebnis von 43,5 Prozent der Stimmen erzielt. Hier geht es zum vollständigen Artikel im packaging journal (ab S. 35) |
|
| Neu auf dem Markt | | Nabio GemüseravioliDer Klassiker in neuem Gewand: Ravioli in der Dose war gestern – Nabio setzt das italienische Traditionsgericht neu in Szene. Die veganen Gemüseravioli in Tomatensauce werden attraktiv und hochwertig in Glas präsentiert. Guten Appetit! nabio.de |
|
| | Doppio Passo alkoholfreiItalienisches Lebensgefühl – pur und ohne Alkohol: Mit dem Primitivo Alternativa liegt Doppio Passo voll im Trend. Der alkoholfreie Rotwein wird in einem speziellen Verfahren hergestellt, das den vollen Geschmack und die charakteristischen Aromen erhält. doppiopasso.com |
|
|
|
|
| | | Le 8 Hypnôse MascaraDa gibts was auf die Augen: Der Le 8 Hypnôse Mascara von Lancôme sorgt für Wow-Wimpern und einen schwungvollen Auftritt. Aber nicht nur in der Anwendung zieht er die Blicke auf sich: Der Volumen-Mascara ist in einem edlen Glasflakon verpackt. lancome.de |
|
| | now Fan-Edition 2023: Cherry ColaBio-Sauerkirschsaft und ein Hauch Bio-Zitrone, kombiniert mit prickelnder Cola – so geht Erfrischung heute! Cherry Cola, die aktuelle now Fan-Edition 2023, punktet mit besten Zutaten und kirschig-intensivem Geschmack, serviert in der 0,33-l-Glasflasche. lammsbraeu.de |
|
|
|
|
| 3 Fragen an Peter Klages, Group Lead Category Management Packaging & Indirects, Carl Kühne KG (GmbH & Co.)1. Die Pure Cornichons aus dem Hause Kühne zählten bei der „Produktinnovation in Glas 2022" zu den Gewinnern. Was macht das Produkt aus Ihrer Sicht innovativ und besonders? Die Rezeptur der Pure Cornichons besteht zu 100 % aus natürlichen Zutaten. Weder Aromen noch Konservierungsstoffe oder Farbstoffe sind in unseren Pure Produkten zu finden – 100 % natürlich und gleichzeitig superlecker.
2. Ihr Unternehmen setzt bei der Verpackung auf Glas – von Gurken, Dressings, Kraut und Kohl bis hin zu süßen Produkten wie Grütze. Welche Vorteile bietet eine Glasverpackung? Glas ist beständig – das bedeutet, es lässt keine Wechselwirkungen zwischen Verpackung und Lebensmittel zu, schützt das Lebensmittel daher besonders gut und bewahrt dessen Qualität. Glas ist sehr gut zu recyceln – ein hoher Einsatz von Scherben ist möglich und die Schaffung einer echten Kreislaufwirtschaft. Recycling von Glas spart Energie im Vergleich zur Herstellung von neuem Glas. Glas ist sehr hitzebeständig – daher können wir es als Verpackungsmaterial für unsere Artikel einsetzen, die sterilisiert oder pasteurisiert werden müssen. 3. Ganz privat: Welche Produkte bevorzugen Sie besonders in der Glasverpackung? Es gibt eine Reihe von Produkten, die ich mir in keiner anderen Verpackung als Glas vorstellen könnte und möchte. Hierzu zählen beispielsweise Marmelade, hochwertiges Pflanzenöl, Spezial-Essige, aber auch ein guter Schluck Single Malt. |
|
| Termine3.–4. April 2023: Gastro Summit, Hannover 23.–25. April 2023: ISM, Köln 4.–10. Mai 2023: interpack, Düsseldorf 28. September 2023: Trendtag Glas, Hamburg 7.–11. Oktober 2023: Anuga, Köln 28.–30. November 2023: BrauBeviale, Nürnberg |
|
| Respekt! 84,4 Prozent beträgt die Sammelquote für Altglas. Quelle: Umweltbundesamt |
|
|
|
Stark!
| 76 Prozent der deutschen Unternehmen haben 2022 ihre Sustainability-Investitionen erhöht. | Quelle: Deloitte |
|
|
Überdurchschnittlich! Mit
| 38.500 Tonnen lag die Ernte von Süßkirschen in Deutschland 21,2 % über dem Zehnjahresdurchschnitt. | Quelle: Destatis |
|
|
|
|
|
|
|