|
| Auf das Altglas, fertig, los: Glasrecyclingtag 2018Am 15. September ist Glasrecyclingtag. Die Initiative der Glasrecycler will mit diesem Tag animieren und informieren, zum Altglascontainer zu gehen. Denn: Jeder, der sein Altglas richtig entsorgt, tut gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt. Machen auch Sie mit! Mehr erfahren |
|
|
|
| Cheers to the Ocean: Friends-of-Glass-Kampagne 2018Drei von vier Europäern halten Glas für die meeresfreundlichste Verpackung. Mit der Endless-Ocean-Kampagne laden die Friends of Glass dazu ein, auf das Wohl der Weltmeere anzustoßen – und den Toast mit dem #CheersToTheOcean zu teilen. Mehr erfahren |
|
|
|
| Rückblick: Trendtag Glas 2018Sechs packende Vorträge, 150 interessierte Besucher und eine stilvolle Location – das war der 12. Trendtag Glas in Hannover! Im repräsentativen Schloss Herrenhausen kamen Vertreter und Entscheider der abfüllenden Industrie und des Handels zusammen. Mehr erfahren |
|
|
|
| The winner is: Produktinnovation in Glas 2018Bereits zum fünften Mal in Folge wurde die begehrte Auszeichnung „Produktinnovation in Glas“ verliehen. Die Gewinner in diesem Jahr: die Divino Nordheim Thüngersheim eG und die Rheinland Distillers GmbH. Herzlichen Glückwunsch! Mehr erfahren |
|
|
|
| | | Convenience und Nachhaltigkeit im Einklang – Glasverpackungen machen es möglichSuperfood, Regionalität, Convenience, Transparenz, Bio, Vegan, Slowfood, Nachhaltigkeit – die Getränke- und Lebensmittelbranche ist geprägt durch stetigen Wandel und eine bunte Bandbreite verschiedener Trends. Denn für viele Verbraucher ist Ernährung nicht mehr nur notwendiger Bestandteil des Alltags oder kulinarischer Genuss, sondern auch Ausdruck eines bestimmten Lebensstils, ein passioniertes Hobby oder gar ein politisches Statement. Die Zubereitungsart und -zeit von frischen Lebensmitteln hat sich in den vergangenen Jahren den Bedürfnissen der Verbraucher angepasst und gewandelt. Denn heutzutage ist es immer wichtiger, dass Konsumenten schnell, einfach und bequem genießen können. „To go“ ist das Zauberwort in einem Alltag, in dem Zeit die größte Mangelware zu sein scheint. Mit einer umfangreichen Palette an Produkten begegnen Hersteller genau diesem Mangel und setzen damit auf den Convenience-Trend. Dabei zeigt ein Blick in die Regale: die praktischen, verzehrfertigen Mahlzeiten und Snacks sind mittlerweile in Hülle und Fülle zu finden – und einige Unternehmen setzen dabei bereits auf Glas als individuelle Verpackung, die einen bequemen und grünen Lebensmittelkonsum zugleich ermöglicht. Auf unserer Website stellen wir drei Unternehmen vor, die im Convenience-Segment Nachhaltigkeit großschreiben: true fruits, Müller’s Hausmacher Wurst und Little Lunch. Mehr erfahren |
|
| „Grün & gerecht“: Die neue faire Bio-Kola von fritzVor über 15 Jahren hat in Hamburg die erste fritz-kola das Licht der Welt erblickt. Nach und nach entwickelte das Unternehmen, die heutige fritz-kulturgüter GmbH, sich und die fritz-Produkte weiter, sodass mittlerweile auch verschiedene Limonaden und Schorlen in den Regalen von Vertriebspartnern und in den Kühlschränken von Verbrauchern stehen. Von Anfang an mit dabei: Glasflaschen als Verpackung. „Seit der ersten fritz-kola setzen wir auf Glas“, erzählt Mirco Wolf Wiegert, Gründer von fritz-kola und Geschäftsführer der fritz-kulturgüter GmbH. „Es ist ein hochwertiges Material, passt zu uns und unserer Marke und bewahrt den einzigartigen Geschmack unserer Limonaden und Schorlen.“ Der große Vorteil der Glas-Mehrwegflaschen: Sie können bis zu 50-mal wiederbefüllt werden und sind nach dem Gebrauch zu 100 Prozent recycelbar. „Damit ermöglichen wir unseren Kunden und fritz-Freunden einen umweltbewussten Genuss“, so Mirco Wolf Wiegert. Und einen individuellen Genuss gleich dazu, denn die Mehrwegflaschen gibt es – je nach Bedarf – in unterschiedlichen Größen. Verpackungen waren mit den Glas-Mehrwegflaschen bei fritz von Anfang an nachhaltig. Diesem Nachhaltigkeitsgedanken folgend, startete fritz 2011 mit dem „Projekt Nachhaltigkeit“ und begann, bei den Limonaden auf alle künstlichen Aromen und Farbstoffe zu verzichten. Zusätzlich wurde der Fokus der Arbeit mehr und mehr auf nachhaltige und ressourcenschonende Produktion, plastikfreie Werbemittel und soziale Projekte gelegt. In diesem Jahr entwickelte fritz dann eine Bio-Kola mit Fairtrade-Zucker: die fritz-kola „grün & gerecht“. Was steckt dahinter? Für die Macher sehr viel: Bio, Nachhaltigkeit, Fairtrade. Alles vereint in einem Getränk. „Mit der fritz-kola ‚grün & gerecht’ denken wir unseren Nachhaltigkeitsgedanken weiter“, so Mirco Wolf Wiegert. Was genau das bedeutet, lesen Sie auf unserer Website. Mehr erfahren |
|
| Neu auf dem Markt | | Ein Zusammenspiel von Frucht, Essig und Zucker – das präsentiert die Genussmanufaktur adrian in drei Sorten mit seinen neuen Bio-SHRUBS in einer niedlich individuellen Glasflasche. adrian-manufaktur.de |
|
| | Coca Cola hat seit Juli etwas Neues im Angebot: Honest Tea, ein biozertifiziertes Teegetränk mit Zutaten aus nachhaltigem Anbau. In einer ebenso nachhaltigen Glas-Mehrwegflasche. coca-cola-deutschland.de |
|
|
|
|
| | | Müsliriegel auf dem Brot! Das ist mit den neuen CORNY-Crunchy-Brotaufstrichen im Glas möglich. In den zwei leckeren Sorten Schoko und Schoko-Banane. corny.de |
|
| | NAbio stellt neue vegane Brotaufstriche vor, mit hohem Eiweißgehalt. Ein Proteinboost im Glas. Lecker aufs Brot oder auch als Dip zu Gemüse, Reis oder Pasta. nabio.de |
|
|
|
|
| Nachgefragt bei Holger Eichele Hauptgeschäftsführer Deutscher Brauer-Bund e. V.Die Fußball-WM war für die deutsche Nationalmannschaft nach der Gruppenphase bereits vorbei, die WM ging aber natürlich weiter. Sie beim Deutschen Brauer-Bund e. V. kennen sich bestens mit dem Lieblingsgetränk der Fußballfans aus: Bier. Wir möchten wissen, wie Sie die WM erlebt haben... 1. Ihre Bier-Bilanz aus der Fußball-WM 2018? Dass die Fußball-Weltmeisterschaft für Deutschland wenig erfolgreich verlief, ist natürlich bedauerlich, für den Biermarkt aber zu verschmerzen: Letztlich ist das Sommerwetter für den Bierabsatz entscheidender – und das spielt in diesem Jahr mit. Die deutschen Brauereien konnten in der ersten Jahreshälfte deutlich mehr Bier verkaufen als erwartet. Die sommerlichen Temperaturen der letzten Wochen haben die Nachfrage nochmals erheblich angekurbelt. Brauereien mussten teilweise sogar Sonderschichten fahren, um genügend Getränke liefern zu können. Auch die in einigen Regionen Deutschlands akute Leergutknappheit ist eine Folge der anhaltend hohen Nachfrage seit Beginn des Sommers. 2. Warum ist Bier aus der Glasflasche immer noch am beliebtesten? Bereits seit über 100 Jahren wird in Deutschland Bier in Glasflaschen abgefüllt. Gerade Bierfreunde wissen Glas zu schätzen. Derzeit sind in der deutschen Brauwirtschaft zwischen drei und vier Milliarden Mehrwegflaschen im Umlauf. Mit einem Mehrweganteil von rund 80 Prozent – in dieser Quote ist Fassbier noch nicht einmal erfasst – erfüllen die deutschen Brauereien die staatlichen Vorgaben in vorbildhafter Weise. Laut Studien kann bereits bei 20 Umläufen eine Einsparung von 95 Prozent des Ressourceneinsatzes erzielt werden. Umweltschutz und Nachhaltigkeit – das sind Anliegen, die auch Verbraucherinnen und Verbraucher teilen. 3. Was sind – neben Bier – Ihre Lieblingsprodukte in Glas? Ich gebe zu, ich empfinde fürs Brauen mehr Leidenschaft als fürs Backen. Als ich kürzlich aber in der Küche über eine Backmischung für einen Kuchen gestolpert bin, schichtförmig verpackt in einer Glasflasche, war ich wirklich begeistert: Eine geniale Idee, ein altbekanntes Produkt in innovativer Weise zu präsentieren, und noch dazu mehr Transparenz für den Verbraucher zu schaffen. Man sieht auf den ersten Blick, was man bekommt. 4. Auf welches nächste große Event fiebert die Bierbranche hin? Die Messe BrauBeviale im November ist für die Brauwirtschaft sicherlich ein Höhepunkt des Jahres. Aus der ganzen Welt kommen Fachbesucher nach Nürnberg, um sich zu vernetzen, Wissen auszutauschen und technische Innovationen zu sehen, insbesondere für die Bereiche Verpackung und Abfüllung. Um es vorsichtig zu sagen: Hier sind noch längst nicht alle Potenziale ausgeschöpft. |
|
| Termine15.09.18: Glasrecyclingtag 25.09.18: Verleihung Deutscher Verpackungspreis 25.-27.9.18: FachPack 13.-15.11.18: BrauBeviale |
|
| Spitze! 62 % der Europäer greifen beim Einkaufen im Vergleich zu anderen Getränkeverpackungen am liebsten zur Glasverpackung. Quelle: Friends of Glass |
|
|
|
Zum 1., zum 2., zum 3.!
| 103.700 Euro betrug das höchste Auktions-Gebot für eine knapp 250 Jahre alte Flasche Wein. | Quelle: AFP |
|
|
Starke Zahl! Über
| 1.492 Braustätten gibt es in Deutschland. Der Craft-Beer-Trend sorgt für immer mehr kleine Spezialitätenbrauereien. | Quelle: Deutscher Brauer-Bund e. V. |
|
|
|
|
|
|
|