Trendtag Glas mit informativen Vorträgen in der Elbphilharmonie Kleiner Saal

Am 18. Mai 2017 mit Referenten wie Professor Dr. Horst Opaschowski, Sascha Lobo und Professor Dr. Jörg Funder

Düsseldorf. In knapp zwei Monaten ist es soweit: Am 18. Mai 2017 lädt das Aktionsforum Glasverpackung in die Elbphilharmonie Kleiner Saal ein und heißt die Teilnehmer zum elften Trendtag Glas willkommen. Im neuen Wahrzeichen der Stadt Hamburg erwartet die Besucher von 10.30 bis 16.30 Uhr wieder ein spannendes und informatives Programm:

Mit Professor Dr. Horst W. Opaschowski steht in diesem Jahr als Key Speaker eine wahre Koryphäe auf der Bühne. Der von der FAZ als „einer der gefragtesten Vordenker“ bezeichnete Zukunftsforscher berät seit den 1970er-Jahren die Bundesregierung in Trend- und Zukunftsfragen. Beim Trendtag Glas wird er von seiner „DeutschlandVision 2030“ berichten und aus verschiedenen möglichen Szenarien eine realistische Prognose sowie die „10 Gebote des
21. Jahrhunderts“ ableiten. Die Kerninhalte: Selbstbestimmung, soziales Netzwerk und maßvoller Umgang mit Ressourcen.

Bekannt für seine durchdachten, kreativen und teils provokanten Vorträge wird Blogger, Microblogger und Autor Sascha Lobo die digitale Welt unter die Lupe nehmen. Dazu wird er die „Augmented Reality“ – die um den digitalen Raum erweiterte Realität – in den Fokus rücken und zeigen, wie sich Kundenbindung durch kreative Formen von Interaktion erreichen lässt.

Bei zwei Vorträgen wird in diesem Jahr die Entwicklung im Handel detailliert beleuchtet. Dr. Jörg Funder, Professor für Unternehmensführung im Handel und Direktor des Instituts für Internationales Handels- und Distributionsmanagement (IIHD) an der Hochschule Worms, wird die Ergebnisse einer Studie zum Thema „Retail 4.0“ präsentieren und zeigen, wie Unternehmen den Sprung von Retail 3.0 zu Retail 4.0 meistern können. Denn aktuell sind nur 7,4 Prozent der europäischen Handelsunternehmen in der Lage, den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Bei Dr. Eike Wenzel, Gründer und Leiter des Instituts für Trend- und Zukunftsforschung, wird eine neue Generation von Verbrauchern im Fokus stehen: die Konsum-Autonomen. Sie sind digital vernetzt, finanziell gut situiert und legen bei Lebensmitteln Wert auf Regionalität – ggf. sogar eigenen Anbau – und Nachhaltigkeit; mit weitreichenden Konsequenzen für Handel und Märkte.

Natürlich sind auch zwei Experten aus der Praxis wieder Teil des Trendtags Glas. Was es bedeutet, ein Neuprodukt in Glas zu verpacken, und wie die Verpackung zur Markenbildung und zum Erfolg des Produkts beitragen kann, darüber berichtet Nina Kracht, Senior Verpackungsentwicklerin bei Kühne, in ihrem Vortrag. Und auch Christoph Ripp, Marketingleiter bei Rabenhorst, wird einen Einblick in sein Unternehmen und den Umgang mit Glas geben. Mit der braunen Saftflasche hat Rabenhorst bereits einen Klassiker unter den Glasverpackungen, doch der Saftspezialist hat sich auf die Fahne geschrieben, seine Marke zu verjüngen und zwar mit neuen, angesagten Produkten, die natürlich auch in Glas verpackt sind.

Das komplette Programm steht unter http://www.glasaktuell.de/trendtag-glas-2017/ zum Download bereit.

Die Teilnahme am Trendtag Glas 2017 ist wieder kostenfrei, eine vorherige Anmeldung jedoch erforderlich. Anmeldungen sind über das Online-Formular auf der Website des Aktionsforums Glasverpackung möglich: http://www.glasaktuell.de/trendtag-glas-2017/online-anmeldung/.