Trendtag Glas 2019: Erstklassiges Programm in Köln

Das Branchenevent der Behälterglasindustrie findet am 17. September 2019 in der Flora in Köln statt – mit spannenden Praxis-Insights, Key-Speaker Ranga Yogeshwar und weiteren informativen Vorträgen.

Düsseldorf. Dieses Jahr heißt es zum 13. Mal: „Herzlich willkommen zum Trendtag Glas!“. Am 17. September 2019 lädt das Aktionsforum Glasverpackung in die Flora Köln ein, die mitten im Botanischen Garten mit einem prachtvollen Flair punktet. Zwischen 10.30 und 16.45 Uhr erwartet die Gäste ein abwechslungsreicher Mix aus informativen Vorträgen von erstklassigen Referenten und spannenden Praxis-Insights aus der Getränke- und Lebensmittelbranche.

Als Key-Speaker wird einer der führenden Wissenschaftsjournalisten und Autoren Deutschlands auf dem Trendtag Glas sprechen: Ranga Yogeshwar. Auf seiner Agenda stehen Themen wie Innovation, digitale Revolution und Künstliche Intelligenz. Diese Themen prägen, da ist sich Yogeshwar sicher, das Informationsverhalten der Gesellschaft und von Unternehmen. In seinem Vortrag „Die Sinnformationsgesellschaft“ wird er mit konkreten Beispielen die Herausforderungen und möglichen Konsequenzen eines veränderten Umgangs mit Information und Wissen erläutern.

Um Herausforderungen und Wünsche – im Verpackungsmarkt – wird es in dem Vortrag „Glas – Papier – Recyclat. Was dem Shopper wichtig ist.“ von Dr. Robert Kecskes, Global Insights Director bei der GfK, gehen. Anhand einer aktuellen Studie wird er darüber sprechen, wen Verbraucher rund um das Thema Verpackung in der Verantwortung sehen. Darüber hinaus wird er aufzeigen, nach welchen Alternativen Konsumenten greifen, die zusätzlich zu ihren individuellen Wünschen nach sozialer Verantwortung streben.

Mit TV-Moderatorin und Autorin Claudia Kleinert wird ein bekanntes Gesicht der deutschen Medienlandschaft auf dem Trendtag Glas zu Gast sein. In ihrem Vortrag „Prima Aussichten für Ihren Erfolg!“ wird sie mit den Teilnehmern nach der Mittagspause über den Einfluss von Charisma auf den persönlichen Erfolg sprechen: Zum einen über die eigenen Möglichkeiten und Herausforderungen unser Charisma zu entwickeln, zum anderen über die Qualität, die Resonanz und den Erfolg zwischenmenschlicher Begegnungen.

Natürlich wird es wie in jedem Jahr spannende Praxis-Insights geben. Uwe Kleinert, Leiter Nachhaltigkeit & CR bei der Coca-Cola GmbH, wird über die nachhaltige Gestaltung der Verpackungen sprechen. Der Sustainability Manager Packaging Materials der Heineken Company, Ruben Griffioen, wird den Teilnehmern mit seinem Vortrag „Heineken’s search for CO₂ neutral glass“ Heinekens nachhaltige Verpackungsstrategie vorstellen. Dennis und Daniel Gibisch von Little Lunch berichten, wie sie mit Bio-Suppen im Glas eine ganze Produktkategorie im Lebensmitteleinzelhandel erobert haben.

Das vollständige Programm steht auf der Website des Aktionsforums Glasverpackung zum Download bereit. Die Teilnahme am Trendtag Glas ist auch in diesem Jahr wieder kostenfrei, eine Anmeldung jedoch erforderlich und über das Online-Formular auf der Website möglich: https://www.glasaktuell.de/aktionsforum-glasverpackung/trendtag-glas/online-anmeldung/.

Das Aktionsforum Glasverpackung ist eine Initiative der Behälterglasindustrie in Deutschland und Teil des Spitzenverbandes der deutschen Glasindustrie, dem Bundesverband Glasindustrie e. V. Seit dem Jahr 2000 gibt es das Aktionsforum Glasverpackung, dessen Anliegen es ist, die vielen Besonderheiten und Pluspunkte der Glasverpackung gegenüber Verpackungsentscheidern und der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Das Aktionsforum Glasverpackung ist darüber hinaus erster Ansprechpartner in Deutschland für alle Fragen rund um den Verpackungswerkstoff Glas. Zu den wichtigsten Informationsmedien zählt die Website www.glasaktuell.de und der regelmäßig erscheinende Newsletter GLASKLAR, den Interessierte über die Website kostenlos abonnieren können. Übrigens: Fotos von Glasverpackungen aller Art bietet eine umfangreiche Fotodatenbank auf www.glasaktuell.de.

Download Programm

Download Trendtag Glas Logo