„Produktinnovation in Glas“: Die Gewinner 2020

Die diesjährigen Gewinner der „Produktinnovation in Glas“ stehen fest. Das Aktionsforum Glasverpackung zeichnet „KollektivTee“, „Friedrichs Gin Liqueure“ und „Schüttel-Limo“ mit dem etablierten Branchen-Award aus.

Düsseldorf. Das Aktionsforum Glasverpackung verleiht in diesem Jahr zum siebten Mal die „Produktinnovation in Glas“. Mit dem etablierten Branchen-Award werden Jahr für Jahr originelle und in Glas verpackte Produkte aus dem Food- und Beverage-Bereich ausgezeichnet. In der Kategorie „Kleine Unternehmen“ entschied sich die Expertenjury für das Produkt „KollektivTee“ der KarmaKollektiv UG. In der Kategorie „Mittlere und große Unternehmen“ überzeugten die „Friedrichs Gin Liqueure“ der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG. Die „Schüttel-Limo“ der curameo AG wurde zum „Publikumsliebling“ gewählt. Aus aktuellem Anlass erfolgte die Wahl des „Publikumslieblings“ nicht wie üblich im Rahmen des Trendtag Glas, sondern online über die Website des Aktionsforums Glasverpackung.

Die Gewinner der „Produktinnovation in Glas“ 2020

Die vier Experten der Jury aus den Bereichen Verpackung, Beverage, Design und Food standen auch 2020 wieder vor der schwierigen Aufgabe, aus den zahlreichen Einreichungen für die „Produktinnovation in Glas“ pro Kategorie je drei Nominierte und schließlich die Gewinner festzulegen. In der Kategorie „Kleine Unternehmen“ konnte das Produkt „KollektivTee“ der KarmaKollektiv UG das Rennen für sich entscheiden. Die Begründung der Jury: „Mit ‚KollektivTee ‘ bringt die KarmaKollektiv UG ein innovatives Verpackungskonzept ins Tee-Regal und setzt dabei ganz auf Nachhaltigkeit und soziales Engagement. Mit ihren losen Tees in klassischen Joghurt-Mehrweggläsern, die in Kooperation mit den Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung befüllt werden, interpretiert das Start-up den klassischen Tee durch die Glasverpackung und den Mehrweggedanken neu. Und schafft trotz begrenzter Design-Möglichkeiten ein attraktives und in sich absolut stimmiges Produkt.“ Für die Kategorie „Mittlere und große Unternehmen“ fiel die Wahl auf die „Friedrichs Gin Liqueure“ der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG. Die Begründung: „Die ‚Friedrichs Gin Liqueure‘ in den Sorten Grapefruit und Ginger zeigen, dass eine bekannte Spirituose neu definiert werden kann. Die Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG entwickelt mit den Liqueuren den Gin-Trend weiter und bringt damit eine frische Produktkreation auf den Markt – kombiniert mit einer stimmigen und ansprechenden Verpackungsgestaltung. Das Design und die Flaschenform mit hochwertigem Aufdruck runden die besondere Innovation ab.“

Der „Publikumsliebling“ wurde 2020 erstmalig über ein Online-Voting und nicht – wie gehabt – im Rahmen des Trendtag Glas gewählt. Die „Schüttel-Limo“ der curameo AG war unter den sechs Nominierten der Liebling beim Online-Voting und darf sich über ein gläsernes Möbiusband freuen.

„Wir gratulieren den diesjährigen Preisträgern der ‚Produktinnovation in Glas‘ ganz herzlich“, so Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Glasindustrie e. V. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir auch in diesem ungewöhnlichen Jahr so viele tolle Einreichungen erhalten haben und danken den Unternehmen dafür. Auf das kommende Jahr schauen wir optimistisch und freuen uns auf den Ideenreichtum der Einreichungen sowie eine persönliche Preisverleihung für die ‚Produktinnovation in Glas‘ auf dem Trendtag Glas 2021.“

Die Nominierten der „Produktinnovation in Glas“ 2020

Zusätzlich zu den Gewinnern „KollektivTee“ und „Schüttel-Limo“ nominierte die Jury den „Single Malt Whisky“ der St. Kilian Distillers GmbH in der Kategorie „Kleine Unternehmen“. Auf der Nominierungsliste für die Kategorie „Mittlere und große Unternehmen“ standen neben dem Gewinner „Friedrichs Gin Liqueure“ ebenfalls „Pfandwerk“ von der Alnatura Produktions- und Handels GmbH sowie „WHYNE®“ von der Lauffener Weingärtner eG.

Die „Produktinnovation in Glas“

Die „Produktinnovation in Glas“ gliedert sich in die Kategorien „Kleine Unternehmen“, „Mittlere und große Unternehmen“ und „Publikumsliebling“. Als „Kleine Unternehmen“ gelten Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern, als „Mittlere und große Unternehmen“ gelten Unternehmen ab 51 Mitarbeitern. Eine unabhängige Expertenjury aus den Bereichen Verpackung, Beverage, Design und Food bewertet nach Ablauf der Bewerbungsphase die Einreichungen anhand verschiedener Kriterien, nominiert für die Kategorien „Kleine Unternehmen“ und „Mittlere und große Unternehmen“ jeweils die drei besten Produkte und wählt schließlich die Gewinner aus. Den Gewinner für die Kategorie „Publikumsliebling“ wählt das Publikum – 2020 erstmalig über die Website des Aktionsforums Glasverpackung. Die „Produktinnovation in Glas“ wird seit 2014 jährlich verliehen und hat sich seitdem in der Branche etabliert.

Verpackungen aus Glas
Glas verpackt. Es bewahrt den Geschmack von Getränken, erhält die Nährstoffe von Lebensmitteln und bildet die hochwertige Hülle für Parfüm und Kosmetika. Zudem gibt Glas Arzneimitteln unterschiedlicher Art einen absolut sicheren Schutz. Kurzum: Kaum ein Verpackungswerkstoff lässt sich so branchenübergreifend und vielseitig einsetzen wie Glas. Dabei ist Glas nicht nur eine funktionell intelligente und wertvolle Verpackung. Glas gibt es auch in vielen Farben. Und es lässt sich nicht nur sehr formschön und individuell gestalten, es unterstützt ferner auch die Markenbildung. Glas wird fast ausschließlich aus in der Natur vorkommenden – meist heimischen – Rohstoffen hergestellt und lässt sich zu 100 Prozent recyceln. Es schützt also Umwelt, Klima und Gesundheit. So zählen Glasverpackungen zu den nachhaltigsten Verpackungen, die es auf dem Markt gibt.

Das Aktionsforum Glasverpackung
Das Aktionsforum Glasverpackung ist eine Initiative der Behälterglasindustrie in Deutschland und Teil des Spitzenverbandes der deutschen Glasindustrie, dem Bundesverband Glasindustrie e. V. Seit dem Jahr 2000 gibt es das Aktionsforum Glasverpackung, dessen Anliegen es ist, die vielen Besonderheiten und Pluspunkte der Glasverpackung gegenüber Verpackungsentscheidern und der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Das Aktionsforum Glasverpackung ist darüber hinaus erster Ansprechpartner in Deutschland für alle Fragen rund um den Verpackungswerkstoff Glas. Zu den wichtigsten Informationsmedien zählt die Website www.glasaktuell.de und der regelmäßig erscheinende Newsletter GLASKLAR, den Interessierte über die Website kostenlos abonnieren können. Übrigens: Fotos von Glasverpackungen aller Art bietet eine umfangreiche Fotodatenbank auf www.glasaktuell.de.

 

Download Pressemitteilung

Download Logo

Download Bildmaterial (Bildnachweis: Aktionsforum Glasverpackung)

Kontakt

Bundesverband Glasindustrie e. V.
Fachgruppe Behälterglasindustrie
Hansaallee 203
40549 Düsseldorf

Telefon: +49 (0)211/ 902278 - 20
E-Mail: info(at)glasaktuell.de
Internet: www.glasaktuell.de

# #