Jubiläum! 20 Jahre Aktionsforum Glasverpackung

Ein Jubiläum in einer außergewöhnlichen Zeit: Das Aktionsforum Glasverpackung feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Es wurde im Jahr 2000 als gemeinsame Plattform von der Fachvereinigung Behälterglasindustrie e. V. und der GGA Gesellschaft für Glasrecycling und Abfallvermeidung mbH gegründet. Da Glas sich zu 100 Prozent recyceln lässt, sind Recycling und Herstellung bei Glasverpackungen unmittelbar miteinander verknüpft. Heute ist das Aktionsforum Glasverpackung eine Initiative der Behälterglasunternehmen im Bundesverband Glasindustrie e. V. Damals wie heute ist es das Ziel, umfassend über Glasverpackungen zu informieren, von der Herstellung über die Eigenschaften und Einsatzbereiche bis hin zum Recycling. Dafür hat das Aktionsforum Glasverpackung in den vergangenen Jahren verschiedene Projekte ins Leben gerufen, um alle am Glaskreislauf beteiligten Partner, wie Abfüller, Handel, Entsorgungswirtschaft, Politik und Verbraucher zielgruppengerecht zu informieren.

Informative Updates aus der Branche mit der GLASKLAR
Zum regelmäßigen Informationsangebot gehört neben der Website und regelmäßigen Presseaussendungen auch der viermal jährlich erscheinende Newsletter GLASKLAR. Er richtet sich speziell an Glas-Einkäufer, Marketing- und Verpackungsentscheider in abfüllenden Unternehmen. Neben Neuigkeiten aus der Branche informiert er über Markt- und Designtrends, Wissenswertes zu Glas und neue Produkte.

Informative Vorträge und persönlicher Austausch: Der Trendtag Glas
Doch nicht nur die Information, sondern auch der Austausch haben für das Aktionsforum Glasverpackung und seine Mitglieder einen hohen Stellenwert. Dafür organisiert die Initiative seit 2008 jährlich den „Trendtag Glas“, das Branchenevent der Behälterglasindustrie. Es richtet sich an Geschäftsführer und Marketingentscheider aus Handel und Industrie – vorrangig aus der Getränke- und Lebensmittelbranche.
Der Trendtag Glas bietet den Teilnehmern einen informativen Tag mit Vorträgen von hochkarätigen Referenten, zum Beispiel aus den Bereichen Zukunfts- und Marktforschung sowie Design- und Gesellschaftstrends und wagt auch immer einen Blick über den Tellerrand. Als Umfeld dient jedes Jahr eine andere schöne und spektakuläre Location in wechselnden Städten in ganz Deutschland. 2021 begrüßt das Aktionsforum Glasverpackung Interessierte am 16. September in München.

Prämiert: Innovationen in Glas verpackt
Jedes Jahr finden sich viele neue Produkte in den Supermarktregalen, die in Glas verpackt sind. Egal ob klassische Flaschen, Gläschen oder neue Formen. Und auch beim Inhalt ist nahezu alles möglich: von Mineralwasser und Smoothies über Gemüse und Saucen bis hin zu Aufstrichen, Gewürzen oder Süßspeisen. Mit der jährlichen Auszeichnung „Produktinnovation in Glas” ehrt das Aktionsforum Glasverpackung seit 2014 außergewöhnliche und innovative Produkte. Nominiert und prämiert werden sie von einer unabhängigen Jury. Und die Gewinner der letzten Jahre zeigen: Ideenreichtum und Designvorstellungen kennen sowohl bei kleinen Start-ups als auch bei großen Playern kaum Grenzen. Das honoriert das Aktionsforum Glasverpackung gerne!

Das Aktionsforum zeigt: Glasverpackungen sind immer up to date
Neben den regelmäßigen Projekten gibt es auch immer wieder Sonderaktionen, um über die zahlreichen Vorteile von Glas zu informieren: In seinem Jubiläumsjahr zeigt das Aktionsforum Glasverpackung puristische, informative und gleichzeitig unterhaltsame Motive. Im Mittelpunkt steht die nackte Glasverpackung, gepaart mit einem humorvollen Spruch, der anhand aktueller Themen die positiven Eigenschaften von Glas veranschaulicht. Die Motive zeigen: Obwohl Verbraucher seit Jahrtausenden die Eigenschaften des Materials schätzen, handelt es sich keinesfalls um ein angestaubtes Verpackungsmaterial!

Verbraucheraufklärung: Gegen Lebensmittelverschwendung und für richtiges Recycling
Bei der Verbraucheraufklärung setzt das Aktionsforum Glasverpackung auf zwei Initiativen und starke Partner. Gemeinsam mit „Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland (DSD)“ hat das Aktionsforum Glasverpackung 2011 die Initiative der Glasrecycler ins Leben gerufen, um über die richtige Entsorgung von Glas zu informieren. Das Ziel: Über Medienberichte und Hörfunkberichte die Verbraucher informieren und dadurch eine bessere Altglasqualität und -quantität für die Herstellung neuer Glasverpackungen zu erreichen.
„Clever einkaufen und essen“ ist eine gemeinsame Initiative mit dem Verband Metallverpackungen (VMV), die sich zum Ziel gesetzt hat, über eine Facebook-Plattform praktische Tipps und Tricks zur Vermeidung von Lebensmittel zu geben. Ein Thema, das viele Verbraucher bewegt: Bereits über 55.000 Fans folgen der Initiative.

20 Jahre – unterschiedliche Herausforderungen
„Die vergangenen 20 Jahre waren für die Behälterglasindustrie ebenso wie für andere Industriebranchen fortlaufend von Veränderungen und Entwicklungen geprägt. Ob neue technische Errungenschaften, politische Richtlinien und Gesetze oder auch Verbraucherwünsche, die Unternehmen hinter dem Aktionsforum Glasverpackung standen und stehen immer vor neuen Herausforderungen“, sagt Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Glasindustrie e. V. und Sprecher des Aktionsforums Glasverpackung. „Die künftigen Veränderungen werden noch schneller fortschreiten, die Herausforderungen werden noch zunehmen, aber Glasverpackungen sind im Kommen. Die Potenziale sind längst nicht ausgereizt. Daher blicken wir optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf die nächsten spannenden Jahre.“, ergänzt Overath.