Glasflaschen sind die beliebteste Verpackung für Wein

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Die Deutschen trinken ihren Wein eindeutig am liebsten aus der Glasflasche.

Düsseldorf. Weiß, Rosé oder Rot? Trocken, halbtrocken oder lieblich? Aus- oder Spätlese? Wein ist nicht gleich Wein. Es gibt eine enorm große Auswahl und für nahezu jeden Geschmack ist etwas dabei. Doch in einem Punkt sind sich fast alle Weintrinker einig: Der Wein sollte in einer Glasflasche verpackt sein, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Das Aktionsforum Glasverpackung hat gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut GfK einem repräsentativen Anteil der deutschen Online-Bevölkerung die Frage gestellt: Sie haben Gäste und trinken zusammen Wein – aus welcher Verpackung sollte dieser Wein dann sein? Das Ergebnis ist eindeutig: 98,5 Prozent der Befragten, die Wein trinken, bevorzugen ihn aus der Glasflasche. Lediglich 0,9 Prozent greifen lieber zu einem Getränkekarton und 0,7 Prozent zu einer Bag-In-Box-Verpackung (0,1 Prozent Abweichung aufgrund von Rundungsdifferenzen).