Drei Preisträger bei Verleihung der „Produktinnovation in Glas“ gekürt

BEMBEL-WITH-CARE, Mozzer’s Finest und plant.art holen sich mit ihren Produkten die Trophäen. Steigende Bewerberzahl bestätigt Erfolg des noch jungen Preises des Aktionsforum Glasverpackung.

Düsseldorf. Am 11. Juni hat das Aktionsforum Glasverpackung in Frankfurt am Main zum zweiten Mal seine Auszeichnung „Produktinnovation in Glas” verliehen, mit der innovative und außergewöhnliche in Glas verpackte Lebensmittel und Getränke prämiert werden. Aus den insgesamt fast 40 Bewerbungen wählte die vierköpfige Expertenjury sechs Nominierte und daraus die Gewinner der Kategorien „Getränke” und „Lebensmittel”. Die Besucher des Trendtag Glas, der ebenfalls am 11. Juni in Frankfurt am Main stattfand, wählten aus den Nominierten einen dritten Gewinner: den Publikumsliebling 2015. Die diesjährigen Preisträger sind: Der Apfelschaumwein „Barrique”, die Backmischung „Brioche mit weißer Schokolade und Cranberrys” sowie der Kräuterbausatz „Garten im Glas”.

Die Spannung am Abend des 11. Juni war im Restaurant Druckwasserwerk in Frankfurt am Main bei den rund 100 Gästen und den Vertretern der nominierten Produkte riesig. Trendtag-Glas-Moderatorin Sandra Berndt lüftete schließlich das Geheimnis um die diesjährigen Gewinner der Auszeichnung „Produktinnovation in Glas”. Zunächst wurde der Gewinner in der Kategorie „Getränke” gekürt: der Apfelschaumwein Barrique von BEMBEL-WITH-CARE. Geschäftsführer Benedikt Kuhn nahm das gläserne Möbiusband freudestrahlend entgegen. Die Jury begründete ihre Entscheidung unter anderem damit: „Besonders auffallend ist die schlichte und edel wirkende mattschwarze Flasche des Apfelweines mit dem weißen Direktdruck, der den reinsten Odenwälder Apfelwein verpackt. Durch den Bembel – eine dickbauchige Kanne, die zum Ausschenken von Apfelwein genutzt wird – im Logo und dem Unternehmensnamen „BEMBEL WITH CARE“, also ein „vorsichtiger Umgang mit dem Kulturgut Apfelwein“, wird auf sympathische Art Tradition und Moderne miteinander verbunden.“.

Über die Trophäe der Kategorie „Lebensmittel” freute sich Simone Koop, Inhaberin von Mozzer’s Finest – finest culinary art, mit ihrer Backmischung „Brioche mit weißer Schokolade und Cranberrys”. Die Begründung der Jury dazu: „Die Brioche-Backmischung lässt viel Liebe zum Detail erkennen: Die Zutaten wurden sehr akkurat farblich ansprechend aufgeschichtet, so dass das Produkt auch optisch ein echter Hingucker ist. Die Transparenz der Glasflasche, die an eine kleine Milchflasche erinnert, wird hier bewusst genutzt, um den Blick auf die Zutaten zu lenken und nicht nur eine Backmischung zu haben, sondern ebenfalls ein dekoratives Accessoire.”

Neu: Wahl des Publikumslieblings

Gewinner der Kategorie „Publikumsliebling 2015”, der von den Besuchern des diesjährigen Trendtag Glas gewählt wurde, ist der Kräuterbausatz „Garten im Glas” von der plant.art GbR. Die Teilnehmer des Trendtag Glas 2015 hatten am Nachmittag per TED eindeutig abgestimmt: Mit 29,7 Prozent der Stimmen lag „Garten im Glas” klar vor den anderen fünf nominierten Produkten. Hierbei handelt es sich um einen vollständigen Bausatz im Glas, um selbst Kräuter anzubauen. Das Glas dient dabei als Verpackung und gleichzeitig auch als Kulturgefäß, in dem die Kräuter wachsen. Der Publikumsliebling wurde in diesem Jahr erstmals gekürt.

Neben dem Gewinner „Barrique Apfelschaumwein” von BEMBEL-WITH-Care waren in der Kategorie „Getränke” auch diese Produkte nominiert: „Jules Mumm Plus” in der 0,2 l Kleinflasche von der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH sowie „Sünner DRY GIN No 260 – Sinner Strength” von der Gebrüder Sünner Brauerei GmbH & Co. KG. In der Kategorie „Lebensmittel” stand neben der Backmischung „Brioche mit weißer Schokolade und Cranberrys” und dem Garten im Glas von plant.art auch „Mien fro’Natur Frozen Jogurt – Blaubeere” von der purefood GmbH mit auf der Nominierungsliste. Die Nominierten stellte Jurymitglied Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rats für Formgebung/German Design Council, im Rahmen des Trendtags Glas vor.

„Die erste Preisverleihung der „Produktinnovation in Glas” fand im letzten Jahr viel positive Resonanz. Es freut uns sehr, dass in diesem Jahr noch mehr Produkte eingereicht wurden. Das bestärkt uns weiterhin, auch in Zukunft außergewöhnliche Produkte auszuzeichnen, die in Glas verpackt sind, und ihnen damit eine zusätzliche Aufmerksamkeit zu verschaffen. Herzlichen Glückwunsch an die diesjährigen Gewinner und vielen Dank an alle, die sich beworben haben! Wir freuen uns schon auf die Verleihung im nächsten Jahr und sind sehr auf tolle und innovative Produkte gespannt”, sagt Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Glasindustrie e. V.

Die Auszeichnung „Produktinnovation in Glas”

Der Preis „Produktinnovation in Glas” wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal vom Aktionsforum Glasverpackung verliehen. Eine unabhängige Jury bewertete und nominierte die Produkte und kürte schließlich Ende Mai während einer Jurysitzung die zwei Gewinner in den Kategorien „Getränke” und „Lebensmittel”. Die Jury setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Brigitte Bähr, freie Journalistin für das packaging journal, Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer Deutscher Brauer-Bund, Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rats für Formgebung/German Design Council, sowie Dr. Ulrich Nehring, Geschäftsführer der Institut Nehring GmbH. Der “Publikumsliebling” wurde in diesem Jahr erstmals vergeben, gewählt haben ihn die Teilnehmer des Trendtag Glas 2015.

Die Trophäe – ein gläsernes Möbiusband – wurde von den Designern Mathias Beyer und Sven Quadflieg entwickelt und von dem Glaskünstler Stefan Stangl hergestellt.

Die Produktinnovation in Glas soll auch im nächsten Jahr wieder verliehen werden. Der Start des Einreichungszeitraums wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Download Bildmaterial