Der Ball gehört ins Tor, das Bier in die Glasflasche

Bei der Fußball-Europameisterschaft heißt es wieder: Mitfiebern, jubeln und – hoffentlich – viel feiern! Für viele Fans gehört dazu ein gekühltes Bier. Und das trinken die Deutschen am liebsten aus der Glasflasche – wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Düsseldorf. Der Sommer steht wieder ganz im Zeichen des Fußballs. Wenn in Deutschland die Europameisterschaft geschaut wird, darf ein Getränk nicht fehlen: Bier. 105,9 Liter hat jeder Deutsche im Jahr 2015 durchschnittlich konsumiert.1 Und ein sportliches Großereignis wie in diesem Jahr kurbelt die Biernachfrage noch einmal besonders an.2 Doch aus welcher Verpackung trinken die Deutschen ihr Bier am liebsten? Diese Frage hat das Aktionsforum Glasverpackung gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut GfK SE einem repräsentativen Anteil der deutschen Online-Bevölkerung gestellt. Das Ergebnis ist eindeutig: 96,1 Prozent der Befragten, die angaben Bier zu trinken, bevorzugen es aus der Glasflasche. 3,2 Prozent greifen zur Dose und lediglich 0,7 Prozent zur Kunststoffflasche.

Glas punktet mit vielen Vorteilen

Glas ist der klare Gewinner in punkto Bier-Verpackung. Verständlicherweise, denn Glas hat viele Eigenschaften, die ein Bier noch besser schmecken lassen. Es erhält die für den Gerstensaft so wichtige Kohlensäure optimal und verhindert, dass er schal schmeckt – und das auch über einen langen Zeitraum. Und es ist ein hundertprozentiger Qualitäts- und Geschmacksbewahrer, denn Glas ist inert. Was bedeutet, dass es – egal welche Temperaturen vorherrschen – keine Wechselwirkung zwischen Inhalt und Verpackung gibt. Das garantiert Reinheit und 100-prozentigen Biergenuss. Aber auch in puncto Umwelt und Nachhaltigkeit ist Bier in Glasflaschen meisterlich: Es wird zu großen Teilen in Glas-Mehrweggebinden abgefüllt, die sich bis zu 50 Mal wiederbefüllen lassen, bevor sie ins Altglas kommen. Selbst dann ist der Lebenszyklus der Bierflaschen noch nicht beendet! Denn die Altglasscherben werden als Rohstoff für neue Glasverpackungen eingesetzt. Und das spart wertvolle Ressourcen und Energie.

So schmeckt das Bier zur EM gleich doppelt gut. Natürlich nur, wenn es aus der Glasflasche kommt.

1 Statistik „Pro-Kopf-Konsum von Bier in Deutschland in den Jahren 1950 bis 2015 (in Liter)“ vom Deutschen Brauer-Bund, April 2016

2 Im Juli 2014 vermeldete der Deutsche Brauer-Bund eine gesteigerte Biernachfrage aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft, siehe Pressemitteilung „Bierabsatz im ersten Halbjahr 2014 deutlich im Plus“ vom 31. Juli 2014