Absatz in der ersten Jahreshälfte um 5,4 Prozent gestiegen
Düsseldorf, 27.10.2022. Der Absatz von Behälterglas in Tonnen ist in der ersten Jahreshälfte
2022 um 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Auch die Entwicklungen im
In- und im Ausland waren positiv. Der Trend zur Nutzung von Glasverpackungen setzt sich
deutlich fort.
Steigender Absatz im Getränkesegment
Der Absatz im Segment Getränkeflaschen stieg im ersten Halbjahr 2022 um 6,3 Prozent. Der
Blick auf die Teilsegmente zeigt ein Absatzwachstum in den Segmenten Bier und Spirituosen
(5,1 Prozent) sowie Wein und Schaumwein (6,3 Prozent). Auch die nicht-alkoholischen
Getränke (Wasser, Milch und Saft) konnten mit einem Plus von 11,6 Prozent wieder einen
steigenden Absatz verzeichnen. Nach den Rückg.ngen im letzten Jahr scheint sich das
Segment wieder zu erholen. Ein Grund dürfte die Normalisierung der geänderten Nachfragen,
als Folge des Lockdowns von 2020, sein. Hinzu kommen deutlich erhöhte Temperaturen in den
Monaten April bis Juni, die als ein zusätzlicher Grund für einen stärkeren Konsum insbesondere
nicht-alkoholischer Getränke angesehen werden könnten.
Wieder steigender Absatz von Verpackungsglas für Lebensmittel
Das Segment Verpackungsglas für Lebensmittel und Verpackungsglas für Pharma und
Kosmetik hat sich vom Absatzrückgang des Vorjahrs erholt und das erste Halbjahr 2022 mit
einem Zuwachs von 3,4 Prozent abgeschlossen. Dabei entwickelten sich die Teilsegmente
unterschiedlich: Bei Verpackungsglas für Lebensmittel ohne OGS (Obst, Gemüse und
Sauerkonserven) ging der Absatz um 1,7 Prozent zurück. Das Teilsegment Verpackungsglas
mit OGS verzeichnet ein deutliches Wachstum um 10,7 Prozent.