Absatzwachstum im ersten Halbjahr 2022 für die deutsche Behälterglasindustrie

Absatz in der ersten Jahreshälfte um 5,4 Prozent gestiegen

Düsseldorf, 27.10.2022. Der Absatz von Behälterglas in Tonnen ist in der ersten Jahreshälfte

2022 um 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Auch die Entwicklungen im

In- und im Ausland waren positiv. Der Trend zur Nutzung von Glasverpackungen setzt sich

deutlich fort.

Steigender Absatz im Getränkesegment

Der Absatz im Segment Getränkeflaschen stieg im ersten Halbjahr 2022 um 6,3 Prozent. Der

Blick auf die Teilsegmente zeigt ein Absatzwachstum in den Segmenten Bier und Spirituosen

(5,1 Prozent) sowie Wein und Schaumwein (6,3 Prozent). Auch die nicht-alkoholischen

Getränke (Wasser, Milch und Saft) konnten mit einem Plus von 11,6 Prozent wieder einen

steigenden Absatz verzeichnen. Nach den Rückg.ngen im letzten Jahr scheint sich das

Segment wieder zu erholen. Ein Grund dürfte die Normalisierung der geänderten Nachfragen,

als Folge des Lockdowns von 2020, sein. Hinzu kommen deutlich erhöhte Temperaturen in den

Monaten April bis Juni, die als ein zusätzlicher Grund für einen stärkeren Konsum insbesondere

nicht-alkoholischer Getränke angesehen werden könnten.

Wieder steigender Absatz von Verpackungsglas für Lebensmittel

Das Segment Verpackungsglas für Lebensmittel und Verpackungsglas für Pharma und

Kosmetik hat sich vom Absatzrückgang des Vorjahrs erholt und das erste Halbjahr 2022 mit

einem Zuwachs von 3,4 Prozent abgeschlossen. Dabei entwickelten sich die Teilsegmente

unterschiedlich: Bei Verpackungsglas für Lebensmittel ohne OGS (Obst, Gemüse und

Sauerkonserven) ging der Absatz um 1,7 Prozent zurück. Das Teilsegment Verpackungsglas

mit OGS verzeichnet ein deutliches Wachstum um 10,7 Prozent.

 

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