|
|
Liebe Lesende, ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf die Entwicklungen in der Behälterglasbranche werfen, die sich 2023 neuen Herausforderungen gestellt hat und mit weitreichenden Veränderungen im Hinblick auf Klimaneutralität in das neue Jahr geht. Im Zeichen des Wandels stand auch unser Branchenevent Trendtag Glas in Hamburg, bei dem Sascha Lobo den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erklärte, wie die Künstliche Intelligenz die nahe Zukunft prägen wird. Vier spannende Neuprodukte in Glas präsentieren wir Ihnen in der Rubrik „Neu auf dem Markt". Und wussten Sie, wieso Glasverpackungen optimalen Schutz für sensible Produkte bieten? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Fachartikel „Babynahrung im Glas“. Tipps für das richtige Recycling an den Feiertagen erhalten Sie anschließend in der Meldung „Weihnachtbaumkugeln richtig entsorgen". Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe zudem mehr über die Gewinner der „Produktinnovation in Glas 2023“. Katja Galler vom Weingut Galler und Andreas Normann von Rotkäppchen-Mumm stellen sich unseren Fragen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe und wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit! Ihr Team vom Aktionsforum Glasverpackung
|
|
|
|
|
Trendtag Glas 2023: 200 Teilnehmer, viele Inspirationen und fundierte Gespräche
Im Industrieambiente des legendären Hamburger Museums der Arbeit fand am 28. September der diesjährige Trendtag Glas statt. Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der abfüllenden Industrie und dem Handel folgten der Einladung vom Aktionsforum Glasverpackung, um den Vorträgen rund um KI, New Work, Krisen und Kaufverhalten zu lauschen sowie Erkenntnisse aus den Praxiscases von HiPP, Astra und Circujar zu gewinnen. Einen tiefen Einblick in die Welt der KI erhielten die Gäste in der Keynote „Die KI-Revolution. Wie die Künstliche Intelligenz die Welt verändert" von Autor, Blogger und Digitalisierungsexperte Sascha Lobo, der mit unterhaltsamen Beispielen demonstrierte, welches Potenzial für Unternehmen in der KI steckt. Dr. Christian Vilsmaier stellte in seinem Vortrag „Mehrwegpool für vorverpackte Lebensmittel neu gedacht und einfach gemacht“ das neue Mehrweg-System Circujar für Suppen, Aufstriche, Antipasti, Soßen und mehr vor. Im Beitrag „Das HiPP-Gläschen: Nachhaltigkeit mundgerecht“ erzählte Evi Weichenrieder, Leitung Nachhaltigkeitskommunikation der HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG, wie sich der Platzhirsch im Babynahrungssegment nachhaltig weiterentwickelt. Redner und Coach Ralph Goldschmidt begeisterte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit seiner Expertise zum Thema „New Work: Morgens aufstehen, als wärs Absicht. Sogar montags“. Hanna Kehl, Insights Director, Consumer Panels & Services bei GfK, lieferte in ihrer Präsentation „Faktencheck aus Konsumentensicht: Wie Krisen das Kaufverhalten nachhaltig verändern“ erneut wertvolle Zahlen und Erkenntnisse. Alexandra Albrecht, Brand Portfolio Director LPB bei der Carlsberg Deutschland GmbH, zeigte in ihrem inspirierenden Vortrag „Astra feiert 25 Jahre ‚Was dagegen?‘ – der Weg vom Hamburger Billigbier zur nationalen Lovebrand“ auf, wie es der inzwischen national bekannten Kultmarke gelungen ist, über Provokation ins Mindset vieler Konsumentinnen und Konsumenten zu gelangen. Zum vollständigen Nachbericht
|
|
|
|
|
Produktinnovation in Glas 2023: Zwei Gewinner und ein Jubiläumspreis
In diesem Jahr feiert die „Produktinnovation in Glas“ ihr zehntes Jubiläum. Die hochkarätige Jury hat allerdings nicht nur die diesjährigen Gewinner gekürt, sondern auch den Sieger für den Jubiläumspreis ausgewählt. Den Hauptpreis in der Kategorie „mittlere und große Unternehmen“ gewann der Jahrgangssekt „Godefroy von Mumm". Das Rennen in der Kategorie „kleine Unternehmen“ machte der „2/4 Wein" vom Weingut Galler, der auch den im Rahmen des Trendtags Glas am 28. September gewählten Publikumsliebling gewann. Die Fruchtaufstriche „GLÜCK" zeichnete die Jury unter allen Gewinnern der letzten zehn Verleihungen mit dem Jubiläumspreis aus. 2014 wurde die „Produktinnovation in Glas“ zum ersten Mal vergeben. Mit dem Preis würdigt das Aktionsforum Glasverpackung seither jedes Jahr besonders innovative und in Glas verpackte Produkte. Die vierköpfige, unabhängige Expertenjury stand ein weiteres Mal vor der schwierigen Aufgabe, unter allen Einsendungen die diesjährigen Preisträger auszuwählen. Die Wahl des Publikumslieblings erfolgte wie in jedem Jahr per TED-Abstimmung im Rahmen des Trendtags Glas, der am 28. September 2023 im Hamburger Museum der Arbeit stattfand. An diesem Tag wurden auch die Siegertrophäen an die Gewinner übergeben – ebenso wie die Urkunden an die Nominierten. Ein Novum ist das Gewinnersiegel, das alle Gewinner kostenfrei nutzen dürfen. Zur Pressemeldung
|
|
|
Aktionsforum Glasverpackung – folgen Sie uns auf LinkedIn
Sie möchten stets über die aktuellen Nachrichten aus der Behälterglasbranche informiert werden? Dann folgen Sie uns auf LinkedIn.
Zum LinkedIn Profil
|
|
|
|
|
|
|
Natürlich, nachhaltig, optimal verpackt: Babynahrung im Glas
Wenn Babys beginnen, feste Nahrung zu sich zu nehmen, sind höchste Qualität und Sorgfalt geboten. Feste Nahrung schrittweise in den Speiseplan zu integrieren trägt maßgeblich zu einer gesunden Entwicklung bei. Laut Mintels Babynahrung Markt Report 2022 bevorzugen 91 Prozent der Eltern eine Mischung aus selbst gekochten Gerichten und gekaufter Beikost. Selbst gekochte Babynahrung gibt Eltern die absolute Kontrolle über die Zutaten. Doch wenn die Zeit fehlt, ist der Griff zum vorgekochten Babybrei aus dem Handel äußerst praktisch. Eltern setzen bevorzugt auf Produkte mit rein natürlichen Inhaltsstoffen. Aber auch die Nachhaltigkeit von Verpackung und Logistik spielt eine immer größere Rolle. Um die sensible Babynahrung sowie die Inhalts- und Nährstoffe der individuellen Rezepturen optimal zu schützen, muss auch die Verpackung strenge Auflagen in Bezug auf Sicherheit und Qualität erfüllen. Glas ist hier eine gute Wahl und hat sich im Segment der Babybeikostprodukte aus gutem Grund fest etabliert. Wieso? Glas bietet sensiblen Nahrungsmitteln durch seine praktisch inerte Eigenschaft optimalen Schutz – innen wie außen. Seine ressourcenschonende Herstellung zeigt zudem ein großes Verantwortungsbewusstsein für die Zukunft über das Kleinkindalter hinaus und wird von Eltern geschätzt, die Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz im Hinblick auf Nachhaltigkeit legen. Um immer besser zu werden, tüfteln Behälterglashersteller stetig daran, ihre Verpackungen noch besser zu machen. Ebenso entwickeln auch die Hersteller ihre Babynahrungsmittel immer weiter, um dem Bedürfnis der Verbraucher nach Natürlichkeit und Nachhaltigkeit zu entsprechen. Wie sie diese Herausforderungen angehen, erfahren Sie im vollständigen Artikel. Zum vollständigen Artikel
|
|
|
Neu auf dem Markt
|
|
TaoMao Kaffeekirschen Eistee
Mit Kaffeekirschen (Cascara), einem Nebenprodukt der Kaffeeproduktion, ist der natürliche Eistee von TaoMao ein echter „Wachmacher". Der erfrischend fruchtige Genuss überzeugt mit natürlichem Kick sowie mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit in der etablierten 0,33-Liter-Longneck-Flasche.
taomao.de
|
|
|
|
true fruits smoothie violet
„KiBa war gestern – heute gibt’s BeBa.“ So beschreibt true fruits den smoothie violet mit Apfel und Banane, der seine auffällige Farbe durch die lila Süßkartoffel erhält. Abgefüllt in der ikonischen true-fruits-Flasche mit knalliger türkisfarbener Aufschrift, ist der „Neue" im breiten Fruchtgetränkesortiment ein echter Hingucker im Regal.
true-fruits.com
|
|
|
|
|
|
|
|
Little Lunch Meals
Die Little Lunch Meals bieten ein Geschmackserlebnis für daheim und unterwegs. Die praktischen Schraubgläser bestehen zu 60 Prozent aus recyceltem Altglas und sind die perfekten Begleiter für Campingtrips, Festivals oder für die Mittagspause – heiß oder kalt, die Meals sind direkt aus dem Glas genießbar.
littlelunch.com
|
|
|
|
followfood Bio Pesto Mediterran
Lecker und nachhaltig – das Bio Pesto Mediterran mit Aubergine und sonnengetrockneten Tomaten überzeugt durch beste demeter Qualität und eignet sich perfekt als Brotaufstrich oder als Topping für die Lieblingspasta. Im handlichen 130-g-Glas bleibt der köstliche Geschmack bis zum Verzehr erhalten.
followfood.de
|
|
|
|
|
|
|
|
Weihnachtsbaumkugeln aus Glas richtig entsorgen: Recycling-Tipps für umweltfreundliche Feiertage
Weihnachten steht vor der Tür und damit einher geht auch die Tradition des Schmückens von Weihnachtsbäumen mit zarten Glaskugeln. Doch die sind genauso schön wie zerbrechlich. Wohin mit den Kugeln, die auf dem Boden zerschellen? Bitte nicht in den Altglascontainer! Denn obwohl viele Kugeln aus verziertem Glas gefertigt sind, sollten sie nicht in den Container für Altglas geworfen werden. Der Grund: In den Altglascontainer gehören nur Glasverpackungen für Lebensmittel und Getränke, Pharma und Kosmetik. Christbaumkugeln unterscheiden sich vom klassischem Verpackungsglas wie Weinflaschen oder Konservengläsern, genauso wie die schönen Trinkgläser, die Weihnachten auf den Tisch kommen. Beides gehört daher unbedingt in den Hausmüll. Warum das so wichtig ist? Weil richtiges Glasrecycling Energie und Ressourcen spart und so die Umwelt schont. Je sauberer die Verbraucherinnen und Verbraucher ihr Altglas schon vor dem Gang zum Container sortieren, desto mehr Recyclingglas kann für die Produktion von neuen Glasverpackungen eingesetzt werden. Jede und jeder kann so einen ganz einfachen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Darum gilt: Leere Glasverpackungen wie Sekt- und Weinflaschen, Fond- oder Rotkohlgläser gehören nach Farben sortiert in den Altglascontainer. Nicht in den Altglascontainer gehören dagegen Weihnachtsbaumkugeln, Trinkgläser, Fensterglas, Spiegelglas oder sogar Porzellan. Sie sollten in den Restmüll beziehungsweise Hausmüll geworfen werden. Zur Pressemeldung
|
|
|
3 Fragen an Katja Galler, Geschäftsführerin vom Weingut Galler – mit dem „2/4 Wein“ Gewinner der „Produktinnovation in Glas 2023“ in den Kategorien „kleine Unternehmen“ und „Publikumsliebling“
1. Der „2/4 Wein" überzeugte beim Branchenwettbewerb „Produktinnovation in Glas“ gleich doppelt. Sowohl die Expertenjury als auch das Hamburger Publikum vom Trendtag Glas prämierten den innovativen Weingenuss mit dem gläsernen Möbiusband. Was hat Sie dazu inspiriert, eine Mehrweg-Bierflasche als Verpackung für Ihren „2/4 Wein" zu wählen? Wir haben uns mit unserer Pionier-Arbeit in Sachen Piwi-Weinen zum absoluten Piwi-Profi etabliert und das aus echter Überzeugung und Leidenschaft für das Winzerhandwerk, die Natur und den Wein. Doch hört ökologische Nachhaltigkeit an der Füllanlage auf? Wir setzen einen neuen Impuls und gehen in Sachen Nachhaltigkeit noch einen Schritt weiter. Das Pfandsystem, das sich bei Getränken und Lebensmitteln langsam durchsetzt, wollten wir auch beim Wein anwenden. Auf der Suche nach einem Behältnis, das dem gängigen Mehrwegsystem angepasst ist, fiel unsere Entscheidung schnell auf die Bierflasche. Und dabei haben wir noch einen weiteren Vorteil: Für das Gläschen guten Weins im Alltag in Verbindung mit moderatem Alkoholgenuss, muss es ja auch nicht die übliche große Weinflasche sein. 2. Auf welche Innovationen in Glas aus dem Weingut Galler dürfen wir uns in der Zukunft freuen? Ende 2023 haben wir den „2/4 Wein" auch als Rotwein auf dem Markt gebracht und im kommenden Frühjahr komplettieren wir das Trio mit dem „2/4 Rosé". 3. Ganz privat: Welche weiteren Produkte bevorzugen Sie persönlich in der Glasverpackung? Eigentlich alles, was geht: Nudeln, Nüsse, Kichererbsen, Joghurt, getrocknete Früchte, Müsli, Gummibärchen, Milch, Getränke & co. Ich hab das Glück, dass ich 3 Männer im Haus habe. Die helfen beim Tragen :-)
|
|
|
3 Fragen an Andreas Normann, Direktor Zentraleinkauf bei Rotkäppchen-Mumm – mit „Godefroy von Mumm“ Gewinner der „Produktinnovation in Glas 2023“ in der Kategorie „mittlere und große Unternehmen“
1. „Godefroy von Mumm“ wurde von der Expertenjury beim Branchenwettbewerb „Produktinnovation in Glas“ in der Kategorie „mittlere und große Unternehmen“ mit dem gläsernen Möbiusband prämiert. Was hat Sie dazu bewegt, am Branchenwettbewerb der Behälterglasindustrie teilzunehmen? Unser diesjähriges Neuprodukt „Godefroy von Mumm" besticht durch ein wirklich einzigartiges Flaschendesign, das wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Agenturen entwickelt haben. Das geringe Gewicht der Flasche, ihr hoher Recyclinganteil von bis zu 90% Scherbenanteil sowie das edle Glas-Embossing zeigen den Premium-Anspruch des Produkts. Die „Produktinnovation in Glas“ ist ein Preis mit hoher Strahlkraft in der gesamten Verpackungsindustrie. Daher wollten wir mit der Teilnahme am Branchenwettbewerb zum einen die gemeinsame Kreativität und Leidenschaft aller Mitwirkenden honorieren und zum anderen unserem Neuprodukt die Sichtbarkeit in der Branche ermöglichen. Ich persönlich betrachte es auch immer als schöne Herausforderung, sich mit den Besten zu messen. 2. Nicht nur beim „Godefroy von Mumm“, der durch sein einzigartig elegantes Design besticht, sondern bei all Ihren Produkten setzen Sie auf eine stilvolle Glasverpackung. Warum ist Glas die optimale Verpackung für Ihre Produkte? Glas ist für unsere Produkte die optimale Verpackung – je nach Anwendung aufgrund der Haptik, der Optik und/oder der Sensorik. Für unsere Produkte im Schaumweinbereich beispielsweise geht es darum, dem Druck des Getränks über einen langen Zeitraum standzuhalten und die damit einhergehenden gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. In den Kategorien Wein und Spirituosen geht es allen voran um Themen wie Haltbarkeit und Schutz vor Licht und Witterung. Für diese Anforderungen ist Glas eine ideale Verpackung. 3. Ganz privat: Welche weiteren Produkte bevorzugen Sie persönlich in der Glasverpackung? Mit Glas ist es möglich, die Aromatik und die Frische über einen langen Zeitraum – bspw. bei lagerfähigen Spirituosen oder bei einem guten Weinbrand – zu erhalten und zu konservieren.
|
|
|
Termine
19. September 2024: Trendtag Glas, Köln 21. September 2024: Glasrecyclingtag 22.–25. Oktober 2024: glasstec, Düsseldorf 26.-28. November 2024: BrauBeviale, Nürnberg
|
|
|
Wow! Einen jährlichen Umsatz von
218,5
Milliarden Euro erwirtschaften 5.991 Betriebe in der deutschen Ernährungsindustrie.
Quelle: BVE – Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie
|
|
|
|
Beeindruckend! Auf
|
7,4
Milliarden Euro wird der Umsatz der Branche Obst- und Gemüseverarbeitung im aktuellen Jahr voraussichtlich ansteigen.
|
Quelle: IBISWorld
|
|
|
Weiter so! Fast
|
12
Millionen Tonnen Altglas werden pro Jahr in Europa gesammelt.
|
Quelle: bvse – Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung
|
|
|
|
|
|
|
|