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Liebe Leserinnen und Leser,
schon wieder ist ein Trendtag Glas vorbei – und hinterlässt bleibende Eindrücke einer prachtvollen Location sowie interessante Erkenntnisse aus abwechslungsreichen Vorträgen. Mit den Impressionen auf unserer Website können Sie den Trendtag Glas Revue passieren lassen! Einen kleinen Rückblick in die Themen von Dr. Robert Kecskes (GfK), der über den Verpackungsmarkt aus Shopper-Sicht gesprochen hat, geben wir Ihnen am Ende dieser Ausgabe unter Nachgefragt. Am Abend des Trendtags Glas haben wir zum sechsten Mal die Produktinnovation in Glas verliehen. Wir waren neugierig und haben die diesjährigen Gewinner nach ihren Eindrücken gefragt. Was sie geantwortet haben, lesen Sie in unserer Rubrik Glas verpackt.
Lesen Sie außerdem, wie Glasverpackungen von Unternehmen gezielt als Markenbotschafter eingesetzt werden.
Bei Feedback oder Fragen sind wir natürlich immer gerne für Sie da. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen der GLASKLAR!
Ihr Team vom Aktionsforum Glasverpackung
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Trendtag Glas 2019: Impressionen
Eine prachtvolle Location, erkenntnisreiche Vorträge, 220 Teilnehmer – das ist die Bilanz des Trendtags Glas 2019. Schauen Sie selbst!
Zu den Impressionen
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Ehrung: Innovationen in Glas
Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch! Und gratulieren den Gewinnern der Produktinnovation in Glas 2019. Wer das ist, lesen Sie auf der Website.
Zu den Nominierten und den Gewinnern
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Glasrecyclingtag 2019: Tipps
Am 21. September war Glasrecyclingtag! Auch in diesem Jahr informierte die Initiative der Glasrecycler wieder über die richtige Altglasentsorgung.
Zu den Tipps
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Let’s tell a Story!
Glasverpackungen als Markenbotschafter
Aufregend, emotional, individuell: Neben dem einzigartigen Geschmack zählt heute ebenso die Story eines Produktes. Denn: Emotionen spielen bei der Entscheidungsfindung eine wichtige Rolle. Viele Unternehmen aus der Getränkeindustrie wissen um diese Relevanz und nutzen die Verpackung als Botschafter und Kommunikationskanal, da sie als wichtige Brücke zwischen dem Produkt und dem Kunden dient und die Markenidentität nach außen trägt. Sie überraschen mit neuen Geschichten, begeistern mit Innovationen oder vermitteln Vertrauen mit einem bekannten Markenauftritt.
Am Point of Sale springt die Verpackung den Verbrauchern als Erstes ins Auge und macht Emotionen erfahrbar. Glasverpackungen bieten dafür vielfältige Möglichkeiten und bringen weitere, überzeugende Vorteile mit. Zum einen lässt sich Glas so individuell formen und gestalten, dass sich die Verpackung von der umstehenden Masse abhebt. Zum anderen punktet Glas durch seine nachhaltigen Eigenschaften: Es wird fast ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen hergestellt, die nahezu unbegrenzt in der Natur vorkommen und ist zu 100 Prozent recyclingfähig. Außerdem ist es praktisch inert, lässt also keine Wechselwirkungen zwischen Inhalt und Verpackung zu. Dadurch behalten die Getränke ihr unverfälschtes Aroma und sind optimal geschützt.
Eine Win-win-Situation für viele Unternehmen. Auf unserer Website stellen wir Ihnen vier Produkte vor, die zeigen, wie Glas als Getränkeverpackung gezielt als Markenbotschafter eingesetzt wird.
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„Produktinnovation in Glas“: Das sagen die Gewinner
Am 17. September haben wir die Gewinner der „Produktinnovation in Glas 2019" gekürt! Die unabhängige Jury hatte auch in diesem Jahr wieder die Aufgabe, aus den zahlreichen Einreichungen die Gewinner auszuwählen. In der Kategorie „Kleine Unternehmen“ konnten zwei Produkte die Experten gleichermaßen von sich überzeugen: „költ“ der költ GmbH sowie die „Mini Moonshine Jars“ der O'Donnell Moonshine GmbH. In der Kategorie „Mittlere und große Unternehmen“ wurde der „Freixenet Prosecco D.O.C.“ von der Henkell & Co. Sektkellerei KG zum Gewinner gekürt. Die Teilnehmer des Trendtags Glas entschieden sich bei der Wahl ihres „Publikumslieblings“ ebenfalls für den „Freixenet Prosecco D.O.C.“.
Wir haben nach der Preisverleihung in Köln die diesjährigen Gewinner befragt. Hans Berlin, Geschäftsführer der költ GmbH, war persönlich vor Ort, um das gläserne Möbiusband entgegenzunehmen: „Wir haben uns sehr über den Preis gefreut und schätzen es sehr, dass unsere vielen Gedanken zum Produkt damit honoriert werden.“ költ – eine Mischung aus Alt und Kölsch – hat seinen Unternehmenssitz übrigens in Monheim am Rhein, genau zwischen Düsseldorf und Köln. Erfahren Sie auf unserer Website mehr darüber, wie sich die anderen Produktverantwortlichen gefühlt haben, als sie von der Auszeichnung erfuhren, welchen Platz das gläserne Möbiusband in den jeweiligen Unternehmen einnehmen wird und ob wir und Sie in Zukunft etwas Neues erwarten dürfen.
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Neu auf dem Markt
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HiPP Direktsaft
Milden Genuss für kleine und große Genießer bietet HiPP mit seinen Direktsäften in Bio-Qualität. Sie werden aus erntefrischen Karotten und Früchten direkt gepresst und in Glasflaschen abgefüllt.
hipp.de
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Lavendel-Kräuter-Mix
Der Lavendel-Kräuter-Mix von Lacroix verfeinert Suppen, Salate, Pastagerichte und vieles mehr. Die aus Kräutern der Provence her-gestellten Würzkräuter zeichnen sich durch ihre enorme Würzkraft aus.
lacroix.de
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Koldbrew CBD
Der Koldbrew Coffee CBD ist laut Hersteller Philosoffee ein natür-licher Wachmacher. Er enthält Cannabidiol, ist bio und vegan und wird ohne Zusatzstoffe hergestellt. Abgefüllt in eine 250-ml-Flasche.
philosoffee.de
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Vilsa-Genießer-Flasche
Vilsa füllt sein Mineralwasser neuerdings in die neue Genießer-Flasche ab. Eine Waldprägung ziert die 1-Liter-Flasche, die das Einschenken dank ihrer fein austarierten Ergonomie erleichtert.
vilsa.de
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Nachgefragt bei Dr. Robert Kecskes, GfK
1. Sie bezeichnen Glas als „aufgehende Sonne“. Was steckt dahinter?
Der Einsatz von Glasverpackungen steigt wieder – sie profitieren von der aktuellen Plastik-Diskussion. Konsumenten sind auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen zu Plastik, um die Umwelt zu schonen, und greifen deshalb wieder häufiger zu Glas – ebenso wie übrigens zu Papier. Glas wird als ein hochwertiges Verpackungsmaterial wahrgenommen, mit dem ein Beitrag für den Umweltschutz geleistet werden kann. Dafür nehmen die Shopper sogar Aspekte wie ein schwereres Gewicht oder ggf. höhere Kosten gern in Kauf.
2. „Das Comeback der Glasflasche" titeln einige Zeitungen. Bestätigen das die Zahlen?
Im Segment alkoholfreie Getränke bestätigen die Zahlen das ohne Zweifel. Während der Anteil an Glasverpackungen steigt, sinkt der von PET-Flaschen. Auch im Segment Molkereiprodukte wird die Glasverpackung immer attraktiver und der Anteil steigt – wenn auch nicht ganz so stark wie bei den alkoholfreien Getränken. Doch es gibt auch Segmente, in denen der Anteil von Glasverpackungen nicht steigt, es aber Wachstumspotenzial gäbe. Flaschen für Ketchup & Co. beispielsweise. Wenn die Ketchup-Glasflasche dank einer innovativen Idee zukünftig komplett geleert werden könnte, würden die Verbraucher sicherlich im Supermarktregal vermehrt danach greifen.
3. Welche Trends beeinflussen die Konsumenten aktuell am meisten?
Wenn es um die Verpackung geht, ist neben der Nachhaltigkeit Transparenz eines der großen Trendthemen. Die Verbraucher möchten sehen, was sie kaufen. Statt aufwendiger Etiketten bevorzugen sie es, wenn die Informationen direkt auf die Glasverpackung gedruckt sind und viel Inhalt sichtbar bleibt. Gekauft wird natürlich nur, wenn es auch appetitlich und ansprechend aussieht. Ein Beispiel hierfür ist die Marmelade Glück von der Friedrich Göbber GmbH. Im Bereich der Konsumtrends sind aktuell Convenience und Zuckerreduktion für die Shopper von großer Bedeutung.
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Termine
12. bis 14. November 2019: BrauBeviale
Weitere Termine finden Sie auf unserer Website.
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Prost!
94.005.339 hl
setzten die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager im vergangenen Jahr ab.
Statistisches Bundesamt
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Sportlich! 20 Weine können während der
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42 km
langen Strecke des Marathon du Medoc probiert werden.
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Sachon Newsletter
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Fruchtig! Ca.
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1,4 kg
Äpfel stecken in einem Liter reinen Apfelsaft.
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suedtirolerspezialitaeten.com
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