|
|
Liebe Lesenden, die Zeichen deuten aktuell Richtung Entspannung, doch die COVID-19-Pandemie hat weiterhin Einfluss auf unseren Alltag und persönliche Zusammenkünfte. Deshalb hat das Aktionsforum Glasverpackung in Bezug auf den Trendtag Glas entschieden, die Veranstaltung auf den 18. November 2021 zu verschieben. Als Location wird die traditionsreiche und zugleich moderne Location „Paulaner am Nockherberg“ in München dienen. Wir freuen uns schon jetzt, Sie dort begrüßen zu dürfen und statt eines Onlinemeetings persönliche Gespräche zu führen. Das komplette Programm erfahren Sie im Spätsommer. Doch einen kleinen Vorgeschmack wollen wir Ihnen schon geben: Der Kabarettist, Autor und Diplom-Physiker Vince Ebert wird die Keynote halten. Was Sie in dem Vortrag erwarten wird, lesen Sie in unserer Rubrik „Nachgefragt“. Die Bewerbungsphase für die diesjährige Produktinnovation in Glas endet am 30. Juni 2021. Endspurt für interessierte abfüllende Unternehmen, die sich mit ihrem Produkt noch bewerben möchten. Für die kommenden lauen Sommerabende haben wir in unserer Rubrik „Glas verpackt“ einen Getränketipp für Sie: Hard Seltzer. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe. Bleiben Sie gesund! Ihr Team vom Aktionsforum Glasverpackung
|
|
|
|
|
Trendtag Glas 2021 am 18. November
Die Durchführung von Veranstaltungen wird nach wie vor von der COVID-19-Pandemie bestimmt. Doch die letzten Wochen haben gezeigt: Es gibt positive Zeichen. Aufgrund dieser Entwicklungen hat das Aktionsforum Glasverpackung entschieden: Der Trendtag Glas 2021 wird am 18. November in München stattfinden. Wir freuen uns schon sehr, Sie im November persönlich im „Paulaner am Nockherberg“ zu begrüßen und einen informativen Tag mit Ihnen verbringen zu können. Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Mix aus interessanten Vorträgen von erstklassigen Referenten sowie spannende Einblicke von Getränke- und Lebensmittelherstellern. Einer der Redner: der aus dem Fernsehen bekannte Kabarettist, Autor und Diplom-Physiker Vince Ebert. Das komplette Programm werden wir Ihnen im Spätsommer vorstellen. Zur Anmeldung
|
|
|
Produktinnovation in Glas
Die Bewerbungsphase für die diesjährige Produktinnovation in Glas läuft noch bis zum 30. Juni 2021. Ausgezeichnet werden innovative in Glas verpackte Produkte.
Mehr erfahren
|
|
|
|
|
Neues Design für Initiative
„Clever einkaufen und essen – eine Initiative gegen Lebensmittelverschwendung" hat im Mai 2021 ein neues Facebook-Design erhalten.
Zur Facebook-Seite
|
|
|
|
|
|
|
Deutscher Behälterglasmarkt 2020 auf stabilem Niveau
Der Absatz von Behälterglas in Tonnen ist 2020 im Vergleich zum Vorjahr leicht, um 0,5 Prozent, gesunken – das erste Mal seit Jahren. Die Entwicklungen im Inland (minus 0,8 Prozent) und der Auslandsabsatz (minus 0,1 Prozent) waren leicht negativ. Der von der Covid-19-Pandemie beeinflusste Absatz der einzelnen Segmente entwickelte sich unterschiedlich. Einerseits gab es eine verstärkte Verschiebung in den häuslichen Bereich, in dem Verbraucher Vorräte anlegten und mehr Zuhause kochten, andererseits fielen Feieranlässe und Veranstaltungen aus. „Das Jahr 2020 war durch die Corona-Pandemie geprägt und hat die Segmente der Behälterglasindustrie unterschiedlich betroffen. Das letzte Jahr hat vielen Verbrauchern wieder bewusster gemacht, dass Verpackungen eine wichtige Schutzfunktion innehaben, da sie Lebensmittel und Getränke zuverlässig vor Umwelteinflüssen bewahren. Glas hat die besondere Eigenschaft, dass es praktisch inert ist und damit keine Wechselwirkung zwischen Inhalt und Verpackung zulässt. Außerdem konserviert es verschiedene Produkte optimal, sodass sie lange haltbar sind. Laut ifo Institut werden die wirtschaftlichen Aussichten von den Behälterglasherstellern weitgehend gleichbleibend gesehen, viel hängt von der Entwicklung der Pandemie ab“, kommentiert Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Glasindustrie e.V.
Zur kompletten Pressemitteilung
|
|
|
|
|
Trendgetränk im Glas: Hard Seltzer
Hard Seltzer – ein Getränk, das seinen Ursprung in den USA hat und dort zu einem schnell wachsenden Segment geworden ist. Mittlerweile wurde das Trendgetränk auch von deutschen Unternehmen entdeckt, weiterentwickelt und mit unterschiedlichen Sorten neu inszeniert. Die Frage ist: Setzt sich der Trend auch in Deutschland durch? Das wird sich nach den zahlreichen Markteinführungen im vergangenen Jahr zeigen. Deswegen lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen. Hard Seltzer bedeutet wörtlich übersetzt „hartes Selters“ oder „hartes Sprudelwasser“. Es handelt sich dabei um kohlensäurehaltiges Wasser, das mit Alkohol und oftmals – aber nicht immer – mit Fruchtaromen versetzt wird. Die Herstellungsprozesse und Zutaten unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen. Viele nutzen Brau- und Fermentationsprozesse für die Herstellung, während andere verschiedene Zutaten zu einer Art Fruchtcocktail zusammenmischen. Was dabei alle gemeinsam haben: Hard Seltzer hat typischerweise einen Alkoholgehalt von ca. 5 Vol.-% und wenig Kalorien. Im Vergleich zu den meisten Produkten aus den USA, die üblicherweise in der Dose angeboten werden, setzen deutsche Unternehmen bei ihren alkoholhaltigen Sprudelwässern oft auf Glas als Verpackung. Vier Unternehmen stellen wir Ihnen auf der Website vor.
|
|
|
Neu auf dem Markt
|
|
Söhnlein Brillant True Love
Mit der Limited Edition True Love setzt Söhnlein Brillant im Juli ein Zeichen für Liebe, Vielfalt, Toleranz und Respekt – mit einem bunten Flaschendesign.
soehnlein-brillant.de
|
|
|
|
Riemerschmid Soda Syrup
Die acht neuen Riemerschmid Soda Syrup‘s in der Glasflasche sorgen für Limonaden – die im Vergleich zu Fertiglimonaden – weniger als 50 Prozent der Zuckermenge haben.
riemerschmid.de
|
|
|
|
|
|
|
|
Ankerkraut Saucen
Ankerkraut ist bekannt für Gewürze – und bietet jetzt auch Saucen im Glas an! Das #Saucenliebe-Sortiment bietet mit vier Sorten für jeden Geschmack das Richtige.
ankerkraut.de
|
|
|
|
Knödelkult
Vom unverkauften Brot zu leckeren Semmelknödeln – das ist der Weg hin zu den fünf herzhaften und süßen Knödelvarianten von Knödelkult im Gläschen.
knoedelkult.de
|
|
|
|
|
|
Nachgefragt bei Vince Ebert, Kabarettist, Autor, Diplom-Physiker und Keyspeaker beim Trendtag Glas 2021
1. „Zufällig erfolgreich“ heißt der Vortrag, den die Teilnehmer auf dem Trendtag Glas hören werden. Was verbirgt sich dahinter?
Wir denken ja gerne, dass viele Dinge in unserem Leben grundsätzlich planbar sind. So besteht auch die Job-Description einer Führungskraft darin, komplexe Systeme kontrollieren, steuern und organisieren zu können. Und doch zeigt uns die Geschichte, dass in vielen Dingen das unberechenbare Moment eine entscheidende Rolle spielt. Bei technischen Innovationen ist oft der Zufall im Spiel. Porzellan wurde erfunden, weil die Alchemisten eigentlich Gold herstellen wollten. Tesafilm sollte ursprünglich Heftpflaster werden. Viagra wurde entdeckt, weil männliche Versuchspersonen ein Herzmedikament in der Testphase partout nicht mehr absetzen wollten. Der wissenschaftliche Beweis der Wiederauferstehung. Daher ist mein Vortrag ein Appell, dem Zufall eine Chance zu geben.
2. Sie beschäftigen sich ja mit ganz verschiedenen Themenbereichen. Welches Thema beschäftigt oder interessiert Sie aktuell am meisten?
Als Physiker liegt mir natürlich die Naturwissenschaft sehr am Herzen. Und die hat nicht nur etwas mit komplizierten Formeln oder trockenen Rechnungen zu tun, sondern mit Kreativität und Fantasie. Einstein zum Beispiel fragte sich: Wie sähe die Welt aus, wenn ich auf dem Rücken eines Lichtstrahls reiten könnte? Und über diese spannende Frage kam er auf die Relativitätstheorie. Die besagt im Kern, dass die Zeit — abhängig vom Ort — mal schneller und mal langsamer vergeht. Oder um es humorvoll auf den Punkt zu bringen: Eine Minute hängt empfindlich davon ab, auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet. Ich glaube, dass man diese kreative, unorthodoxe Herangehensweise, Probleme zu lösen, die in den Naturwissenschaften üblich ist, auch auf viele unternehmerische Prozesse anwenden kann.
3. Ganz privat: Welche Produkte in der Glasverpackung bevorzugen Sie persönlich?
Vor einiger Zeit bin ich auf den Geschmack von Gin gekommen. Und jetzt stellen Sie sich vor, man würde dieses fantastische Getränk in einer hässlichen Plastikflasche in seiner Hausbar stehen haben …
|
|
|
Termine
18. November 2021: Trendtag Glas, München
20.—23. September 2022: glasstec, Düsseldorf 4.—10. Mai 2023: interpack, Düsseldorf Weitere Termine finden Sie auf unserer Website.
|
|
|
Galaktisch!
|
1 Mio.
Dollar soll ein reinsortiger 2000er Merlot Pétrus, der 14 Monate auf der Raumstation ISS reifen durfte, bei einer Versteigerung einbringen.
|
Quelle: AP News
|
|
|
Cheers!
|
113 %
mehr Bier, Wein und Sekt wurden am 12. April, dem ersten Öffnungstag der Pubs in England, verkauft — verglichen mit demselben Tag in 2019.
|
Quelle: Reuters
|
|
|
|
|
|
|
Glasklar! Über
50 %
der Konsumenten greifen zu Glasverpackungen, wenn Lebensmittel lange haltbar sein sollen.
Quelle: YouGov
|
|
|
|
|