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Liebe Lesende, das Jahr 2024 hat nun schon vier ereignisreiche Monate mit sich gebracht und wir stecken natürlich mitten in tollen Projekten. Zum einen freuen wir uns auf den diesjährigen Trendtag Glas, der am 19. September 2024 zum wiederholten Male in der Kölner Flora stattfinden wird. Die Location hat uns vor fünf Jahren so gut gefallen, dass wir Sie gerne noch einmal dorthin einladen möchten. Markieren Sie sich das Datum im Kalender und melden Sie sich am besten direkt an! Alle Informationen finden Sie in dieser Ausgabe. Zum anderen läuft noch bis Ende Mai die Bewerbungsphase für unseren Branchenaward „Produktinnovation in Glas“. Wir freuen uns, viele interessante Neuprodukte unter den Einreichungen zu sehen, und sind sehr gespannt, wie sich die Jury in diesem Jahr entscheiden wird. Haben Sie noch ein Produkt, mit dem Sie sich bewerben möchten? Das fänden wir toll. Lesen Sie außerdem in dieser Ausgabe mehr zu unseren aktuellen Projekten, zu einer ersten Einschätzung zum aktuellen Stand der PPWR, zur Wichtigkeit des Glasrecyclings – besonders im Frühling – und natürlich zu neuen Produkten in Glas. Last, but not least: Folgen Sie uns schon auf LinkedIn? Falls nicht, holen Sie das doch einfach mit nur einem kurzen Klick nach. Wie schon mit der GLASKLAR halten wir Sie auch auf LinkedIn auf dem Laufenden. Viele herzliche Grüße Ihr Team vom Aktionsforum Glasverpackung
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Trendtag Glas 2024 in Köln
Blocken Sie sich den 19. September 2024 in Ihrem Kalender! Denn dann ist es wieder so weit: Nach fünf Jahren gastiert das beliebte Branchenevent Trendtag Glas wieder in Köln. In der Flora, mitten im Botanischen Garten, erwartet Sie wie immer ein abwechslungsreiches Programm mit hochkarätigen Beiträgen. So viel sei vorab schon verraten: Für unsere Keynote konnten wir den Journalisten und Autor Jan Fleischhauer gewinnen. Das vollständige Programm folgt im Sommer. Im Anschluss an das Tagesprogramm findet ab 19.00 Uhr ein lockeres Get-together im kulturgeschichtlichen Schokoladenmuseum Köln statt. Wie immer ist die Teilnahme kostenfrei. Bitte melden Sie sich über die Website an. Zur Anmeldung
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Produktinnovation in Glas 2024 – bewerben Sie sich jetzt!
Auch in diesem Jahr verleihen wir unseren mittlerweile etablierten Branchenaward „Produktinnovation in Glas“. Unternehmen der Lebensmittel und Getränke abfüllenden Industrie haben die Chance, mit ihren in Glas verpackten Neuprodukten das begehrte gläserne Möbiusband zu gewinnen. Ist Ihr in Glas verpacktes Neuprodukt zwischen dem 31. Mai 2023 und dem 30. April 2024 auf dem deutschen Markt eingeführt worden? Dann nutzen Sie Ihre Chance auf den Gewinn der reichweitenstarken Auszeichnung und aller damit verbundenen kostenlosen Kommunikationsbenefits. Seit Januar läuft die Bewerbungsphase zu unserem diesjährigen Wettbewerb. Bis zum 31. Mai 2024 ist die Einreichung – auch mit mehreren Produkten – möglich. Alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie das Online-Anmeldeformular finden Sie auf unserer Website. Jetzt bewerben!
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Richtiges Glasrecycling mit den Friends of Glass
Recycling bleibt auch im Jahr 2024 ein zentrales Thema – das Aktionsforum Glasverpackung informiert auf der Facebook- und auf der Instagram-Seite der Friends of Glass, eine Initiative des europäischen Behälterglasverbands FEVE, über den Einsatz von Glasverpackungen und über das richtige Glasrecycling. In unserer neuesten Kampagne „Recycling richtig machen" möchten wir mit monatlichen Social-Media-Posts die Verbraucher über die Bedeutung einer korrekten Trennung aufklären. In unserer Serie „Hank uncovers" geht es um die sprechende Glasflasche Hank, die Mythen zum Glasrecycling aufklärt und beantwortet. „Not just a bottle" ist eine weitere Kampagne, die die Vorteile und Vielseitigkeit von Glasverpackungen hervorhebt. Um mehr zu erfahren, folgen Sie den Friends of Glass gerne auf Facebook und Instagram.
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Aktionsforum Glasverpackung auf LinkedIn
Folgen Sie uns und bleiben Sie am Puls der Branche. Wir halten Sie auf dem Laufenden mit aktuellen News, Meinungen und Fakten rund um die Glasverpackung.
Zum LinkedIn-Profil
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„Ein Blick in die Glaskugel“ – das Aktionsforum im Podcast des packaging journal
Wie sieht die Zukunft der Glasindustrie aus? Hat die Branche die nötige Innovationskraft, um den nächsten Schritt zu gehen? Welche Projekte verfolgt das Aktionsforum Glasverpackung? Und wie passt das alles zur europäischen Verpackungsverordnung PPWR? Diese und weitere Fragen beantwortet unsere Kollegin Dorothée Richardt im Gespräch mit Jan Malte Andresen im Podcast packaging people. Zum Podcast
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Kooperation mit „Zukunft im Glas“
Kennen Sie schon ZIG – das Ausbildungsportal der Glasindustrie? Die Ausbildungsplattform bietet jungen Talenten eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihre berufliche Laufbahn in der Glasindustrie zu starten oder fortzusetzen. Das Aktionsforum Glasverpackung kooperiert mit ZIG und informiert mit regelmäßigen Social-Media-Posts auf den Friends-of-Glass-Kanälen über die vielfältigen Jobs in der Glasindustrie. Mehr erfahren
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Update zur europäischen Verpackungsverordnung PPWR
Ein Thema, das die Branche aktuell beschäftigt: die PPWR. Die Verabschiedung der europäischen Verpackungsverordnung ist nun wieder einen Schritt weiter. Wir begrüßen, dass die Umstellung von kreislauffähigen, aber schwereren Materialien wie Glas auf leichtere, aber schwieriger zu recycelnde Verpackungsmaterialien nicht zur Erreichung der Abfallreduktionsziele beitragen soll. Jedes Material soll einen fairen Beitrag zur Abfallreduzierung leisten – das werden wir bei der Umsetzung der Ziele durch die Mitgliedstaaten weiter mit Spannung beobachten. Die Verpackung gehört zum Produkt dazu, durch ihr Design trägt sie zur Wiedererkennung bei und hilft Verbrauchern, eine fundierte Wahl zu treffen. Einzigartige und kreative Verpackungsformen sind für Verbraucher ein wichtiger Anhaltspunkt in den Regalen. Mit Sorge sehen wir aber weiterhin, dass einige Bestimmungen diese Unterscheidbarkeit beeinträchtigen könnten. Wir halten Sie auf dem Laufenden!
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Glasrecycling – auf dem Weg zur zukunftsfähigen Quote
In 2021 lag die Glasrecyclingquote in Deutschland bei 84,1 Prozent. Damit liegen wir erfreulicherweise über dem europäischen Durchschnitt. Für das Ziel, bis 2030 knapp 90 Prozent zu erreichen, sind weitere Anstrengungen – unter anderem bei der Aufklärung – erforderlich. Gerade im Frühjahr bietet sich dieses Thema ideal an: Der Frühjahrsputz und das damit verbundene Aufräumen der Vorräte bringt viele nicht mehr benötigte Glasverpackungen hervor. Ein Anlass, die wichtigsten Tipps zum Glasrecycling zusammenzufassen: - Leere, pfandfreie Glasverpackungen sollten grundsätzlich in die farblich zugehörigen Glascontainer gegeben werden. Besteht Unklarheit bei der Zuordnung, ist der Container für Grünglas die richtige Wahl, da bei diesem die höchste Toleranz für Fehlfarben besteht.
- Die Deckel von Glasverpackungen dürfen mit in die Glascontainer und werden im Recyclingprozess aussortiert. Wer es ganz besonders gut machen will, darf sie natürlich auch vorher in der gelben Tonne entsorgen. Auf keinen Fall jedoch sollten Deckel auf dem Container abgelegt werden.
- Wer unsicher ist, welches Glas in den Altglascontainer darf, muss sich nur eine einfache Frage stellen: War das Glas eine Verpackung? In diesem Fall gehört es in den Container. Das gilt übrigens auch für Kosmetikverpackungen und Parfumflacons. Alle anderen Glasprodukte wie Trinkgläser, Tassen, Geschirr & Co. müssen im Hausmüll entsorgt werden.
- Auch wenn Behälterglas generell restentleert und ungespült in den Container darf, gibt es eine klare Ausnahme: Honiggläser. Diese sollten gründlich gespült werden, bevor sie entsorgt werden. Denn es besteht sonst ein Risiko, dass sich heimische Honigbienen an den Resten mit der Amerikanischen Faulbrut (Bienenpest) infizieren.
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Neu auf dem Markt
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Gerolsteiner Cola
Mit den drei neuen Sorten Cola, Cola Zero Zucker und Cola-Mix hat Gerolsteiner im Februar die Range seiner Erfrischungsgetränke in der klassischen 0,33-Liter-Glasflasche erweitert.
gerolsteiner.de
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Berentzen Smoothie Shots
Berentzen kombiniert Smoothie und Likör in den Smoothie Shots in drei fruchtig-frischen Sorten im modernen Design einer gefrosteten 0,5-Liter-Flasche und entwickelt damit die Kategorie der Liköre weiter.
berentzen.de
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Nabio Creme-Range
Nabio vereint in der neuen Creme-Range den Geschmack von Aufstrich, Dip und Creme mit Cranberry, Curry Feige, Schnittlauch und Paprika im praktisch kleinen Gläschen mit frischem Etikett.
nabio.de
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Katlenburger Alc. ICE TEA
Den Alc. ICE TEA von Katlenburger gibt es für diesen Sommer in der neuen Variante „Melone“ in der praktischen 1-Liter-Flasche und sommerlich-frischem Design für die nächste Gartenparty oder einen lauen Sommerabend.
katlenburger.de
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3 Fragen an Michael Delle Selve, Head of Marketing and Communications, FEVE (Englisch)
1. In your opinion, what are the current challenges facing the European container glass industry? Today, sustainability is at the top of the agenda – for consumers, brands, politicians and manufacturers alike. People see that their own footprint matters, and demand more from businesses, governments and one another in turn. Their expectations are crystal-clear: businesses should be doing more to help them make more sustainable choices. Glass is recyclable and protects the integrity of the product inside. That’s why we’ve created for example the Glass Hallmark – initially conceived as a small signet on glass packaging that reminds about material unique “safe and circular” assets – today it is the brand of our B2B platform to showcase what the industry does to make the most out of glass to best satisfy brands demands. 2. What projects are you planning at European level for 2024 that will also be supported at national levels? We are currently designing 2024 communication and advocacy actions to address our key target audiences: policy makers, customers and end consumers. While continuing to support "Close the Glass Loop", "Furnaces for the Future" and "Glass Hallmark" initiatives, we are also planning communication to demistify some stereotypes around glass. Glass recycling will of course also be a major topic – especially via our Friends of Glass consumer platform. 3. Which projects do you remember with pleasure from previous years? The International Year of Glass in 2022 was a unique opportunity to communicate on the sustainability of glass as material and as packaging solution and to celebrate it as an inherent component of the cultural heritage. Because: Glass is endlessly recyclable, guarantees quality and safety no matter how many times it’s recycled and it’s virtually inert. From generation to generation, glass has always been by our side to help us make the most of life – in moments big and small. We have demonstrated all of this with various campaigns and projects. For example, with our emotional video “Glass makes the moments that matter”.
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Termine
19. September 2024: Trendtag Glas, Köln 21. September 2024: Glasrecyclingtag 22.–25. Oktober 2024: glasstec, Düsseldorf 26.–28. November 2024: BrauBeviale, Nürnberg
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Lecker! Für
59
Prozent der deutschen Verbraucher spielt ein schnelles gutes Essen eine (sehr) große Rolle bei ihrem Ernährungs- bzw. Kochverhalten. An zweiter Stelle folgte 2023 der Foodtrend „No Food Waste“.
Quelle: Statista
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Erfrischend!
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9,9
Liter Fruchtsaftgetränke wurden 2023 im Schnitt pro Kopf in Deutschland verzehrt.
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Quelle: Statista
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Online! Rund
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5,04
Mrd. Social-Media-Nutzer gab es Anfang 2024 weltweit. 2014: 1,86 Mrd.
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Quelle: Statista
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