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| Trendtag Glas 2020: Die LocationsAm 10. September ist es so weit – wir be-grüßen Sie zum Trendtag Glas im Paulaner am Nockherberg in München. Und abends laden wir Sie dann ins Palais Lenbach ein. Mehr erfahren |
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| Auszeichnung: Jetzt bewerben!Die Produktinnovation in Glas 2020 ist in eine neue Runde gestartet. Bewerben Sie sich bis spätestens 30. April mit Ihrem neuen Produkt in Glas.
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| 20 Jahre AktionsforumDieses Jahr feiern wir unser 20-jähriges Jubiläum. Dr. Overath berichtet in der Rubrik „Nachgefragt" über den Anlass der Gründung und aktuelle Herausforderungen. Mehr erfahren |
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| | | Glasverpackungen sind unschlagbarInert, recycelbar, mehrwegfähig und aus natürlichen Rohstoffen hergestellt – Glas bietet als Verpackungsmaterial zahlreiche Vorteile. Das zeigt das Aktionsforum Glasverpackung in diesem Jahr mit puristischen, informativen und gleichzeitig unterhaltsamen Motiven. Im Mittelpunkt steht die nackte Glasverpackung, gepaart mit einem humorvollen Spruch, der anhand aktueller Themen die positiven Eigenschaften von Glas veranschaulicht. Die Motive zeigen: Obwohl Verbraucher seit Jahrtausenden die Eigenschaften des Materials schätzen, handelt es sich keinesfalls um ein angestaubtes Verpackungsmaterial! Seien Sie gespannt auf die weiteren Motive! |
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| | | #mealprep: Eigene Gerichte, aufgepeppt mit Dressings aus dem GlasMeal-Prep ist ganz im Trend. In sozialen Medien posten viele Nutzer unter Hashtags wie #mealprep, #mealprepmonday oder #mealprepqueen ihre kreativen und ganz unterschiedlichen Essenskreationen. Worum geht es dabei? Das Wort setzt sich zusammen aus „Meal“, was übersetzt „Mahlzeit“ heißt, und „Preparation“, übersetzt „Vorbereitung“. Sprich: Es geht um das Vorbereiten oder Vorkochen von Gerichten. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Viele Social-Media-Nutzer, Ratgeber und Rezeptseiten schlagen zum Beispiel Salate vor, die sich super vorbereiten und mitnehmen lassen. Und was darf bei einem Salat nicht fehlen? Genau: das Dressing. Zum Mitnehmen sollte das Dressing separat verpackt sein, damit der Salat bis zum Verzehr nicht durchweicht und weiterhin knackig frisch bleibt. Viele Unternehmen haben dafür interessante und abwechslungsreiche Dressings entwickelt – fertig in Glas verpackt und praktisch „to go“. Als Ergänzung und zum Aufpeppen der beliebten Meal-Prep-Gerichte. Die Vorteile von Glasverpackungen liegen dabei auf der Hand: Sie sind wiederverschließbar und schützen die Produkte ideal, auch dank ihrer praktisch inerten Eigenschaft. Dadurch behalten die Produkte ihren natürlichen Geschmack. Darüber hinaus genießen Glasverpackungen das Vertrauen der Verbraucher, strahlen eine hohe Wertigkeit aus und verfügen über individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Nicht zuletzt punktet Glas mit der Tatsache, dass es zu 100 Prozent ohne Qualitätsverlust recyclingfähig ist. Auf unserer Website stellen wir Ihnen drei unterschiedliche Produkte vor, die sich zum Mitnehmen und Aufpeppen eigener Meal-Prep-Gerichte eignen. Mehr erfahren |
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| Neu auf dem Markt | | Rabenhorst-MinisDie Bio-Direktsaft-Minis von Rabenhorst zum Kochen, Verfeinern und Mixen sorgen in den zwei Sorten Ingwer und Maracuja für scharf-aromatische und fruchtig-säuerliche Abwechslung. rabenhorst.de |
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| | Süßer SNFDie Münchener Senf-Manufaktur Develey bringt ein süßes Senf-Schmankerl in Glas auf den Markt – mit 30 Prozent weniger Zucker, aber original bayerischem Genuss und echt „blau-weißem“ Lebensgefühl. develey.de |
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| | | Bouillon Thymian & PetersilieAromatisch-würzigen Geschmack für jedes Gericht, mit 100 % natürlichen Zutaten und ohne Glutamat, ohne Zusatz von Zucker, Konservierungsstoffen und Hefeextrakt – das bietet die neue KNORR Bouillon im Glas. knorr.com |
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| | Dressings für GemüseDie Familie von SpiceNerds wird um drei Sorten Dressing für Gemüse ergänzt: Viva Aviv, Moroc 'n' Roll, Chi Chlorella – mit Zutaten wie Linse, Kichererbse, Grünkohl oder Alge sind sie komplett vegan und auch warm oder als Dip zu genießen. spicenerds.com |
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| Nachgefragt bei Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Glasindustrie e. V. 1. Im Jahr 2000 wurde das Aktionsforum Glasverpackung ins Leben gerufen. Was war damals der Anlass? Das Aktionsforum Glasverpackung wurde vor 20 Jahren als gemeinsame Plattform von der Fachvereinigung Behälterglas-industrie e. V. und der GGA Gesellschaft für Glasrecycling und Abfallvermeidung mbH gegründet. Recycling und Herstellung sind bei Glasverpackungen unmittelbar miteinander verknüpft, denn Glas lässt sich zu 100 Prozent recyceln. Dank dieser Eigenschaft funktioniert es in einem geschlossenen Verwertungskreislauf – ohne Qualitätsverlust. Heute ist das Aktionsforum Glasverpackung eine Initiative der Behälterglasunternehmen im Bundesverband Glasindustrie e. V. Damals wie heute ist es das Ziel, umfassend über Glasverpackungen zu informieren, von der Herstellung über die Eigenschaften und Einsatzbereiche bis hin zum Recycling. Zielgruppe sind alle am Glaskreislauf beteiligten Partner: Abfüller, Handel, Entsorgungswirtschaft, Politik und auch Verbraucher. 2. Vor welchen aktuellen Herausforderungen steht die Behälterglasindustrie? Die Recyclingquote für Glas ist mit rund 84 Prozent aktuell schon sehr hoch, die Behälterglasindustrie ist aber trotzdem bestrebt, sie weiter anzuheben. Nicht zuletzt im Hinblick auf das Verpackungsgesetz, das seit dem 1. Januar 2019 gilt und eine Sammelquote für Glas von 90 Prozent bis zum Jahr 2022 vorgibt. Das Aktionsforum Glasverpackung wird seinen Beitrag leisten und beispielsweise das europäisch angelegte Projekt „Close the Glass Loop“ unterstützen, mit dem eine Steigerung der Glas-Sammelmenge erreicht werden soll. Zusätzlich werden wir über die Kampagne „Friends of Glass“ des europäischen Behälterglasverbandes FEVE und über unsere Initiative „Nicht alles passt ins Altglas“ Verbraucher in diesem Jahr verstärkt informieren. Aber auch die Themen Dekarbonisierung und Energieeffizienz haben für die Glasindustrie hohe Priorität. 3. Gab es in den letzten 20 Jahren in der Behälterglasbranche besondere Herausforderungen? Wie andere Industrien auch ist die Behälterglasbranche fortlaufend von Entwicklungen und Veränderungen geprägt, die herausfordernd sein können: Neue technische Errungenschaften, politische Richtlinien und Gesetze und auch Verbraucherwünsche bestimmen den Markt. Die Behälterglasbranche erfuhr beispielsweise Anfang der 2000er Jahre im Bereich Mineralwasser einen gewissen Druck durch Konkurrenzmaterialien, die in den Markt vordrangen. Die Glas-Mehrwegflasche konnte ihren Platz im Sortiment zwar behalten, aber der Anteil sank in diesem Segment deutlich. Seit drei Jahren ist die Substitution abgeschlossen und die Glasverpackung gewinnt wieder an Anteil. Aktuelle Verbrauchertrends wie Nachhaltigkeit, Regionalität, Sicherheit und Gesundheit werden durch Glasverpackungen perfekt bedient und deshalb vom Kunden nachgefragt. |
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| TermineBis 30. April 2020: Bewerbungszeitraum Produktinnovation in Glas 7. bis 13. Mai 2020: interpack, Düsseldorf 10. September 2020: Trendtag Glas, München 19. September 2020: Glasrecyclingtag Weitere Termine finden Sie auf unserer Website. |
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| Prunkvoll! Über 1,5 Mio. alte Glasflaschen bilden den Hauptbestandteil des „Temple of a Million Bottles“ in Thailand. Quelle: nationthailand.com |
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Super! Aus bis zu
| 90 % Altglasscherben bestehen grüne Flaschen im Schnitt – ein wichtiger Rohstoff!
| Quelle: Aktionsforum Glasverpackung |
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Durstig!
| 141,7 l betrug der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser im Jahr 2019.
| Quelle: Verband Deutscher Mineralbrunnen |
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