/Rückblick: Trendtag Glas 2017

/Rückblick: Trendtag Glas 2017

Trendtag Glas 2017

Am 18. Mai 2017 hat das Aktionsforum Glasverpackung in die Elbphilharmonie Kleiner Saal eingeladen. Die Bilanz vom 11. Trendtag Glas: 260 Teilnehmer und sechs informative Vorträge in dem Gebäude der Superlative in Hamburg. Im neuen Wahrzeichen der Stadt erwartete die Besucher ein spannendes und informatives Programm mit Zukunftstheorien über gesellschaftliche Entwicklungen, Trends des deutschen Handels, aktuellen Einblicken in die Bedeutung der Digitalisierung sowie zwei Beispielen aus der Praxis.

Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Glasindustrie e. V., ist erfreut, dass so viele Vertreter und Entscheider aus Industrie und Handel der Einladung gefolgt sind: „Dieses Jahr konnten wir 260 Besucher beim Trendtag Glas begrüßen – so viele wie nie zuvor. Darüber freuen wir uns sehr. Denn die Besucherzahlen sind eine Bestätigung für uns. Dafür, dass unser Programm für die Branche von Relevanz ist, dass wir ein weiteres Mal auf eine interessante Location gesetzt haben und dass trotz stetig zunehmender Digitalisierung der persönliche Austausch unverzichtbar ist.“

 

Die Keynote hielt in diesem Jahr Zukunftswissenschaftler Professor Dr. Horst Opaschowski mit seinem Vortrag „DeutschlandVision 2030 – Wie wir in Zukunft arbeiten und leben“. Darin stellte er zehn Trends für die deutsche Gesellschaft vor und ging dabei von einer fragilen Welt zwischen Terrordrohungen und geopolitischen Risiken aus. Laut Professor Opaschowski befinden wir uns mitten in einer Ära der Unsicherheit, die durch Krisen verschiedener Couleur geprägt ist. Seine These: Sicherheit wird die neue Freiheit.

Auch Dr. Eike Wenzel, Gründer und Leiter des Instituts für Trend- und Zukunftsforschung (ITZ), wagte einen Blick in die Zukunft und konzentrierte sich dabei insbesondere auf die Konsumenten von morgen. Wichtige Bevölkerungsgruppen, die ab jetzt von Marketing-Abteilungen besonders bedacht werden sollten, sind laut Dr. Wenzel: Großfamilien aus Mehrgenerationen-Haushalten, Frauen 55plus, Greyhopper (Männer 70+) sowie Konsum-Individualisten.

Professor Dr. Jörg Funder, Direktor des Instituts für Internationales Handel- und Distributionsmanagement (IIHD) befasste sich während seines Vortrags mit dem Sprung zu Retail 4.0. – eine Herausforderung, vor der viele Unternehmen stehen.

Visionär wurde es beim Vortrag von Autor, Blogger und Strategieberater Sascha Lobo. Sein Appell an den Lebensmittelhandel war deutlich: Gestalten Sie die Digitalisierung mit!

Wie jedes Jahr gab es auch wieder zwei Beispiele aus der Praxis: Nina Kracht, Senior Verpackungsentwicklerin bei der Carl Kühne KG, präsentierte die Markenstrategie von Kühne – und demonstrierte, wie das Unternehmen den Spagat zwischen Tradition und Moderne schafft und neue Zielgruppen erschließt. Christoph Ripp, Marketingleiter aus dem Hause Rabenhorst, stellte das Produktportfolio des Traditions-Unternehmens vor, das in diesem Jahr mit seiner Marke Rotbäckchen den 65-jährigen Geburtstag feierte und dazu spezielle Projekte umgesetzt hat.

Kontakt

Bundesverband Glasindustrie e. V.
Fachgruppe Behälterglasindustrie
Hansaallee 203
40549 Düsseldorf

Telefon: +49 (0)211/ 902278 - 20
E-Mail: info(at)glasaktuell.de
Internet: www.glasaktuell.de