Sie befinden sich hier:  Startseite > Service & Presse > Presseinformationen

11. August 2014

Deutsche Behälterglasindustrie verbucht positive Halbjahresbilanz

Absatz wächst in der ersten Jahreshälfte um 3,5 Prozent

Düsseldorf. Die deutsche Behälterglasindustrie hat die erste Jahreshälfte 2014 mit einem Plus von 3,5 Prozent abgeschlossen. Treiber für das positive Ergebnis war vor allem der Inlandsmarkt, der in den ersten sechs Monaten des Jahres um 4,4 Prozent gewachsen ist. Der Absatz im Ausland steigerte sich um 1,3 Prozent und hat damit im zweiten Quartal 2014 sein Ergebnis (minus 0,4 Prozent) aus dem ersten Quartal des Jahres deutlich verbessen können.

Wetter und WM sorgen für steigenden Getränkeflaschenabsatz: Bier, Wasser/Limo und Schaumweine wachsen zweistellig

Das Getränkesegment hat im ersten Halbjahr 2014 einen Zuwachs von 5,7 Prozent verzeichnet. Der Absatz von Getränkeflaschen im Inland legte dabei um 6,9 Prozent zu, während der Auslandsabsatz 2,1 Prozent betrug. Das Einweg-Segment wuchs dabei besonders deutlich um 33,5 Prozent.

Beim Blick auf die Teilsegmente stieg der Absatz von Bier besonders stark an: Er wuchs um 16 Prozent, was auch der Fußball-WM in Brasilien geschuldet sein dürfte. Wasser/Limo wuchsen um 15 Prozent. Ein Grund hierfür dürften sowohl das ungewöhnlich warme Wetter bereits im Frühjahr als auch der generelle Trend zu Wasser und Limonaden sein. Denn laut Verband Deutscher Mineralbrunnen e. V. konsumierte im Jahr 2013 jeder Bundesbürger 140 Liter Mineral- und Heilwasser und damit 1,6 Liter mehr als im Vorjahr. Einige Abfüller haben zudem ein neues Glasmehrweg-Gebinde auf den Markt gebracht.
Das Segment Schaumweine konnte seinen Absatz ebenfalls um 10,6 Prozent steigern, genau wie das Segment Saft (2,2 Prozent)

Leicht abnehmend sind hingegen die Segmente Wein (minus 1,5 Prozent) und Spirituosen (minus 4,1 Prozent). Deutlich abnehmend ist der Absatz bei Getränkeflaschen für Milch mit minus 11,3 Prozent. Alle drei Teilsegmente hatten auch schon im ersten Quartal 2014 eine Abnahme beim Absatz gezeigt.

Absatz von Verpackungsglas für Lebensmittel: Obst-, Gemüse- und Sauerkonserven, Sonstige Gläser und Babyfood sind stark im Export

Der Bereich Verpackungsglas für Lebensmittel hat dagegen das erste Halbjahr 2014 mit einem leichten Minus von 1,7 Prozent abgeschlossen. Der Inlandsabsatz zeigte sich mit 0,4 Prozent leicht positiv, während der Auslandsabsatz mit minus 2,3 Prozent negativ ausfiel.

Dies sind die Ergebnisse der Teilbranchen im Detail: „Obst-, Gemüse- und Sauerkonserven“ verbuchten im ersten Halbjahr 2014 insgesamt ein Plus von 2,9 Prozent, besonders stark war in diesem Segment der Export mit plus 8,0 Prozent. Die positive Entwicklung ist auch auf die gute Erntesituation für Obst und Gemüse in diesem Jahr zurückzuführen: Laut Deutschem Bauernverband konnten Obst und Gemüse aufgrund des guten Wetters zum Teil früher als sonst geerntet werden.

„Sonstige Gläser“ verzeichneten mit einem Plus von 18,9 Prozent den meisten Zuwachs, mit einem deutlichen Absatzplus im Export von 42,1 Prozent. Der Absatz von Verpackungsglas für „Instant“-Produkte nahm leicht um 0,8 Prozent ab, auch der Teilbereich „Wurst, Fleisch und Fisch“ konnte sein leichtes Plus aus dem ersten Quartal nicht halten (minus 1,2 Prozent).

„Dressing & Saucen“ und „Süße Aufstriche“ verbuchten ebenfalls Rückgänge (minus 3,7 und minus 4,6 Prozent). „Babyfood“ war mit minus 5,1 Prozent ebenfalls rückläufig, was auf den stark zurückgehenden Inlandsabsatz (Minus 12,5 Prozent) zurückzuführen ist. Der Auslandsabsatz nahm dagegen um 13,6 Prozent zu.

Absatz für Verpackungsglas steigt weiter

Positiv entwickelt sich weiterhin der Absatz in Tonnen für Verpackungsglas für Pharmazie, Kosmetik und chemisch-technische Zwecke sowie Verpackungsglas für die Getränkeindustrie mit 150 ml oder weniger Inhalt: Das Plus beträgt hier in der ersten Jahreshälfte 1,2 Prozent. Das Wachstum im Inland ist dabei deutlich (plus 3,7 Prozent), der Absatz im Ausland verbucht ein leichtes Minus von 0,5 Prozent.

„Die Nachfrage nach Glasverpackungen ist stabil und zeigt uns, dass Glasverpackungen nach wie vor in vielen Bereichen gefragt sind. Sicherlich haben die WM und das überdurchschnittlich gute Wetter auch ihren Teil zum Wachstum in einigen Teilsegmenten wie Bier und Wasser/Limo beigetragen. Unabhängig davon stellt die deutsche Behälterglasindustrie aber immer wieder individuelle und attraktive Produktverpackungen her. Ich bin deshalb sicher, dass sich der Markt für Glasverpackungen auch in der zweiten Jahreshälfte stabil zeigt“, kommentiert Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Glasindustrie e. V. die Halbjahresbilanz.

Verpackungen aus Glas:

Glas verpackt. Es bewahrt den Geschmack von Getränken, erhält die Nährstoffe von Lebensmitteln und bildet die hochwertige Hülle für Parfüm und Kosmetika. Zudem gibt Glas Arzneimitteln unterschiedlicher Art einen absolut sicheren Schutz. Kurzum: Kaum ein Verpackungswerkstoff lässt sich so branchenübergreifend und vielseitig einsetzen wie Glas. Dabei ist Glas nicht nur eine funktionell intelligente und wertvolle Verpackung. Glas gibt es auch in vielen Farben. Und es lässt sich nicht nur sehr formschön und individuell gestalten, es unterstützt ferner auch die Markenbildung. Glas wird fast ausschließlich aus in der Natur vorkommenden – meist heimischen – Rohstoffen hergestellt und lässt sich zu 100 Prozent recyceln. Es schützt also Umwelt, Klima und Gesundheit. So zählen Glasflaschen & Co. zu den nachhaltigsten Verpackungen, die es auf dem Markt gibt.

Das Aktionsforum Glasverpackung ist eine Initiative der Behälterglasindustrie in Deutschland und Teil des Spitzenverbandes der deutschen Glasindustrie, dem Bundesverband Glasindustrie e.V. Seit dem Jahr 2000 gibt es das Aktionsforum Glasverpackung, dessen Anliegen es ist, die vielen Besonderheiten und Pluspunkte der Glasverpackung gegenüber Verpackungsentscheidern und der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Das Aktionsforum Glasverpackung ist darüber hinaus erster Ansprechpartner in Deutschland für alle Fragen rund um den Verpackungswerkstoff Glas. Zu den wichtigsten Informationsmedien zählen die Website www.glasaktuell.de und der zweimal jährlich erscheinende Newsletter GLASKLAR, den Interessierte über die Website kostenlos abonnieren können. Übrigens: Fotos von Glasverpackungen aller Art bietet eine umfangreiche Fotodatenbank auf www.glasaktuell.de .

Kontakt:

Pressestelle Aktionsforum Glasverpackung, c/o zeron GmbH, Tel.: 0211 8 89 21 50-41, Mail: presse@glasaktuell.de

Download GlasKlar